- Startseite
- /
- Forum
- /
- Was man beim Mähdrescher fahren so erlebt
Was man beim Mähdrescher fahren so erlebt
05. Aug. 2017, 22:58 179781
Gleich voraus, die meisten Verkehrsteilnehmer sind rücksichtsvoll und entgegenkommend, wenn man mit dem Mähdrescher auf der Straße unterwegs ist. Aber manchmal haben einzelne Fahrzeuglenker schon ihre Probleme damit. Vor ein paar Tagen war ich auf einem Straßenstück, wo zwei Autos knapp aneinander vorbeikommen unterwegs. Meine Frau mit dem Begleitfahrzeug weit genug voraus, um an der Einfahrt entgegenkommende Fahrzeuge aufzuhalten. Da ist trotz Drehlicht auf dem Auto und zusätzlichen Handzeichen eine junge Frau mit einem Van in die Einfahrt hineingewürgt. Meine Frau ist dann mit dem Begleitfahrzeug auf die Hauptstraße hinausgefahren um Platz zu machen. In dem Moment ist ein tüchtiger Lohnunternehmer mit großer Presse und noch größerem Traktor angedüst und hat sich auch noch dazwischen geklemmt. Und weil das nicht genug war, musste ein Rennradfahrer in den Platz zwischen Presse, reversierendem Van und Mähdrescher preschen. Auf jeden Fall ein kleines Verkehrschaos in unserem sonst eher beschaulichen Ort. Und heute das beste Erlebnis. Auf dem Heimweg auf einem schmalen Güterweg, halbwegs bergab, durch ein Waldstück, kam zuerst ein Auto entgegen. Das hat, als es das Begleitfahrzeug gesehen hat, gleich zurück in die Einfahrt eines Forstweges Platz gemacht. Danach ein Radfahrer, der hat auf der Straße angehalten und ernsthaft gemeint ich sollte ihm ausweichen. Bei 3,5 m Fahrbahnbreite und einer abschüssigen Böschung und Bäumen bis knapp an den Straßenrand etwas schwierig. Auf jeden Fall war der von seinem Standpunkt so überzeugt, dass er mit finsterer Miene den Kopf schütteln musste und mir mehrfach den Vogel gezeigt hat. Gottfried
Antworten: 6
06. Aug. 2017, 08:31 Rudi147
Hab letztens beim Vorausfahren mit dem Begleitfahrzeug eine Frau mit ihrem SUV zur Seite getrieben, weil sie einfach nicht auswich und habe gemeint : "Wenn ich so deppad stehn bleib, müssns mir kräftig ins Hirn gschi..n haum" Dann am Feld angekommen meinte der Drescherfahrer ob ich diese Frau kannte ich kannte sie natürlich nicht. Das habe er sich gedacht weil sie ist seit drei Wochen Polizistin auf einem 20km entfernten Posten. Ich glaub dort brauch ich mich mit einem unangemeldeten Anhänger jetzt länger nicht blicken lassen.
06. Aug. 2017, 08:34 Jophi
Als ich im vorigem Frühjahr mein Getreide zum Lagerhaus brachte und schon auf dem Rückweg war, mußte ich eine sehr schmale steile Steigung hinauffahren. Unten sah ich eine schlanke Joggerin am linken Straßenrand, ein wenig weiter oben kam mir gerade an der engsten Stelle ein LKW entgegen. Vorsichtig tasteten wir uns aneinander vorbei, plötzlich stoppte der LKW, ich fuhr langsam, natürlich nur voraus und nach links auf den Abstand zwischen mir und den LKW schauend an dem LKW vorbei, Platz zwischen mir und den LKW ca.30 cm. Als ich so gut wie vorbei war, sah ich im Spiegel, zwischen mir und dem Lastwagen, die Joggerin. Ich hab eine Weile überlegt, ob ich anhalten, und die Frau übers Knie legen soll. Um noch mehr Ärger zu vermeiden, hab ichs unterlassen.
06. Aug. 2017, 08:50 rbrb131235
Wie so ein " berühmter " Spruch einfach sagt. Wenn 100 Jahr kein Mensch auf die Welt kommt, sind die Depperten noch immer nicht ausgestorben. rbrb13
06. Aug. 2017, 08:59 meki4
Den 98%, die Rücksicht nehmen und ausweichen, muß man eh Danke sagen, zum Rest fehlen mir die Worte. Ich hab in den 8 Saisonen, die ich jetzt selber dresche, noch nie aus der Kabine müssen, um jemanden zu schimpfen oder zum ausweichen aufzufordern, im Waldviertel sind halt doch noch mehr Leute mit Hausverstand auf den Straßen. Schönen Sonntag M.
06. Aug. 2017, 09:11 Woidviertler
.......nicht nur beim Mähdrescher fahren gibst solche Sachen. Vorgestern passiert: Pressencombi 3 Meter Spurweite auf dem Traktor Drehlicht und ca 11% Gefälle mit ca. 150 Meter freie Sicht und 100 Meter vorher eine Möglichkeit super einzuparken am Wegrand auf einem Güterweg der gekennzeichnet ist nur für Landwirtschaftlichen und Anrainer Verkehr sonnst allgemeines Fahrverbot, ein Protz Audi mit W ? Kennzeichen verlangt allen ernstens von mir ( mit Internationalen Handzeichen im Kopfbereich ) ich sollte Platz machen und den Berg retur mit Kombimaschine rücksetzen und ihm Platz machen , weil er der Herr so und so ist..... ich bin dann ausgestiegen hab mal höflich nachgefragt wo er den Führerschein gewonnen habe oder ob die Ausstellungsbehörde am Balkan oder Asien ist. Ja dann hat er mich ein Bauernarschl...und noch ein paar deftige Kosenamen genannt und dann hab ich einfach mal die Polizei gerufen, es war ein Genuss zu sehen wie kleinlaut der ach so seriöse Herr auf einmal geworden ist nachdem er Mehrere Strafvergehen aufgebrummt bekommen hat inkl . einer Anzeige von mir wegen Beleidigung. Schönen Sonntag noch... endlich Regen mfg .
06. Aug. 2017, 10:06 mittermuehl
Alle haben Recht. Kenne das Problem wenn ich nur mit 250 Breite mein Heu Heim bringe. Aber nicht vergessen was man als Landwirt selber so macht. Diese Woche fuhr ich mit gut 35 km/h und wurde im Ort sehr flott von einem Junglandwirt überholt. Mit gutem willen hatte er max. 50 km/h. Wer kann der kann. Nur der hatte so ein 3 Meter Pressteil hinten drauf. Ohne Weggenenhmigung.... Der Junge Mann war dann sehr kleinlaut als ich es bei einem Bier seinem Vater erzählte. Ich denke das die langsamen Mähdrescher weniger das Prolbem sind. Gefährlicher sind die schnellen Traktoren die auf 3 Meter (bei guten Willen) zwei Heuballen hinten auf der Gabel haben und vorne auch noch einen mitführen. Mache ich auch. Und ich finde die Straße dann immer sehr enge wenn so ein Nachbar von mir mit der selben Kombi aber einem satten 50er auf einer engen Straße entgegen kommt. Als Landwirt sehe ich ja auch die kleinen Sünden wie: "Neuer schnelle Traktor mit Druckluftbremse zieht 25er-Hänger mit Hydraukikbremse bei gut 50 km/h. " Solange wir mit Überbreite bei 25 km/h bleiben wird bis auf eine Schimpferei nichts passieren.