- Startseite
- /
- Forum
- /
- warum pacht zahlen
warum pacht zahlen
14. Mai 2010, 22:07 antonsvenson
warum pacht zahlen
Möchte mal folgendes zur Diskussion stellen Warum muß ich eigentlich für ein Grundstück das ich bewirtschafte etwas an den Verpächter zahlen obwohl ich durch meine Arbeit und Bewirtschaftung dazu beitrage das er(der Verpächter) Geld spart bzw. keine Kosten hat. Würde mämlich niemand ein Grundstück pachten, müsste der Verpächter selbst die Arbeit machen und für die Kosten aufkommen (mähen, Schlegeln, ....) Für den Verpächter muss es eigentlich egal sein, was ein Pächter aus dem Grundstück finanziell herausholt. Rund um meinem Haus ist eine große Rasenfläche. Warum bekomme ich da als Eigentümer eigenlich kein Geld wenn jemand es für mich abmäht. Bei einer Wiese oder einem Acker darf ich Geld (Pacht) kassieren obwohl die ganze Arbeit jemand anders für mich macht.
Antworten: 5
14. Mai 2010, 22:12 frank100
warum pacht zahlen
Geh du bekommst doch auch eine Flächenprämie für deinen Rasen brauchst nur im MFA als Grünland angeben.
14. Mai 2010, 22:13 schellniesel
warum pacht zahlen
Ja dann ist besser du pachtest nix! Denn wenn du dir nur arbeit Pachtest machst du was Falsch!! Andere pachten Flächen um dafür zu bezahlen ihre Produktion auszuweiten zu können und damit Geld zu verdienen! Mfg schellniesel
15. Mai 2010, 14:11 179781
warum pacht zahlen
Frage an antonsvenson: Warum muß ich für einen gebrauchten Traktor Geld bezahlen, wenn ich ihn haben möchte? Wenn ihn keiner haben will, dann verursacht er dem Besitzer auch nur Kosten, also muss er eigentlch froh sein, wenn ich ihn nehme. Gottfried
15. Mai 2010, 16:39 dresan
warum pacht zahlen
Bei uns gibts auch viele vorher rennens um jeden m² und überbieten die anderen und dann Jammerns der Pacht ist zu teuer. Ich habe keinen Pachtgrund mehr weil er mi zu teuer wurde doch kein Verpächter ist auf seinen Grund sitzen geblieben sie haben alle noch teurer verpachtet recht habens solange es Bauern gibt die soviel bezahlen können sie es verlangen.
15. Mai 2010, 23:08 gdo
warum pacht zahlen
Ist wohl eine Frage von Angebot und Nachfrage ... wenn meilenweit kein Bauer und der Häuslbauer zwei linke Hände und kein Geld hat, dann muss er wohl den Maschinenring bestellen - und die machen es bekanntermaßen nicht umsonst. Also machst halt einen etwas besseren Preis. Wenn hingegen in Deiner Gegend keine Wiesen mehr sind, und du Heu brauchst und der Häuslbauer mit dem Minitraktor durch die Gegen saust - dann sitzt vielleicht der Häuslbauer (mit Grünland) am längeren Ast. Und dann kann man natürlich auch noch zocken ... Also benutz mal Deine Bauernschläue ... (;-))