- Startseite
- /
- Forum
- /
- Waldviertel-oder-mittelsüd-Burgenland
Waldviertel-oder-mittelsüd-Burgenland
08. Nov. 2019, 21:47 gerhard42010
Hallo,-wir-sind-eine-5-köpfige-Familie-und-möchten-einen-Bauerhof-zwecks-Hobby-Tierhaltung-kaufen,-hätten-Interessate-Objekte-im-Waldviertel-und-mittel/-bzw-süd-Burgenland-gefunden,-wo-bekommt-man-noch-eher-günstigen-Grund-dazu-wo-lebt-es-sich-besser-......kann-mir-jemand-einen-tipp-geben-? lg
Antworten: 9
09. Nov. 2019, 20:14 biozukunft
Da muss man die örtliche Infrastruktur beachten, wie z.B. gibt es Vereine, nette Nachbarn,...Mechaniker,...Servicefreundlichkeit der Gemeinde...
09. Nov. 2019, 21:20 Ferdi
Waldviertel ist groß, als z.B. Krems ist auch in Waldviertel. Ist das Anwesen eher Nahe einer Stadt ( Krems, Zwettl, usw.) oder doch vielleicht komplett abgelegen das man vielleicht 5km u. mehr zum nächsten Dorf hat. In Waldviertel / Mühlviertel ist alles möglich, auch manchmal eine gewaltige Schneelage usw. kommen da immer wieder vor, was in Burgenland evtl. so in dieser Art u. Weise dann eher nicht vorkommt.
10. Nov. 2019, 21:12 gerhard42010
Ein-Anwesen-wäre-in-waidhofen-an-der-thaya-und-eines-in-bad-traunstein,-und-5-km-zur-nächsten-dorf-wäre-überhaupt-kein-problem--und-viel-schnee/regen-könnte-in-zukunft-ein-vorteil-sein-! lg
10. Nov. 2019, 22:26 Ferdi
Im Waldviertel ist es in den letzten 3 Sommern extrem trocken gewesen, viele Trinkwasserbrunnen sind ausgetrocknet. Nur Schnee / Eis / Kälte kann schon mal wirklich extrem sein, evtl. extremer im Winter / mit Stromausfällen usw. als im Burgenland.
11. Nov. 2019, 09:07 gerhard42010
Oje,-und-ich-dachte-das-es-eher-im-süd-Burgenland-wasser/regen-mangel-gibt-! Die-Immo-Preise-sind-im-Waldvierel-und-Süd-Burgenland-annähernd-gleich-beide-gegenden-finde-ich-schön,-möchte-allerdings-auch-nicht-irgedwo-was-kaufen-wo-alle-anderen-abwandern-und-es-keine-zukunft-gibt-!
11. Nov. 2019, 09:32 Vollmilch
(oberes, westliches) Waldviertel und Südburgenland sind beides keine Zuzugsregionen. Nicht umsonst sind die Immobilienpreise dort (so) niedrig. Die Nähe zum Meer spricht fürs Südburgenland, die wirtschaftliche Prognose fürs Waldviertel. LG Vollmilch
11. Nov. 2019, 09:43 schellniesel
Südburgenland hat südsteirisches Klima, Sommer schwühl heiß, gewitteranfällig, mitunter recht heftig, hagelrisiko. Herbst verbringt man meist unter nebeldecken. Bzw verschiebt sich das auf den halben Winter auch noch. Deshalb gibts schon relativ wenige Frosttage hier, aber so richtig angenehm ist es halt bei +3grad und feuchtem Nebel auch nicht. Mfg
11. Nov. 2019, 09:55 xaver75
Zeit nehmen, dort vorher ein paar Tage Rad oder Wanderurlaub, zum Dorfwirten, da hört man dann schon ein wenig was heraus, … Auch würde ich an Eurer Stelle nicht so einen Hof, wo die Hälfte nur noch unnütze Gebäude herumstehen, dafür der Grund schon verscherbelt ist, nicht kaufen. mfg
11. Nov. 2019, 10:25 mittermuehl
Das mit den "5km zum Ort ist keine Problem" würde ich mir gut überlegen. Man fahrt einfach viel Auto mit 5 Kindern... Teenagern … Ich habe eine sehr gute Anbindung. Ich kann zu Fuß zum nächsten Geschäft oder Kirche gehen. So die Kinder Ministranten werden oder sich bei de Katholischen Jugend oder Feuerwehr anhängen ist es schon leichter wenn die kein Taxi brauchen. Mein Kind ist mit 9 Jahren mit dem Fahrrad ins Freibad gefahren. Seit sie 12 ist, reist sie mit Bus und Bahn zu den Freunden. Von Schulwegen rede ich gar nicht. Und sonst gebe ich xaver zu 200% recht.. Was wollt ihr mit dem Hof machen. Wieviel Fläche wollt ihr haben... Wovon wollt ihr leben?