Vermessung

30. Apr. 2018, 07:24 Senihonsa

Vermessung

Darf mein Nachbar bei mir auf meinem Grundstueck ohne mein einverstaendnis einen Teil vermessen lassen, weil er es angeblich kaufen will , dass er eine bessere Aussicht hat. Ich gehe davon aus, das sich ein Vermesser beim Grundstueckseigentuemer melden muss um eine Vermessung durchfuehren zu duerfen. Liege ich mit dieser Anschauung falsch. Vieleicht ging es Anderen auch so.

Antworten: 5

30. Apr. 2018, 07:41 heilei

Vermessung

Hallo, hat er nur deine Grundstücksgrenzen vermessen oder eine Stück auf deinem Grund neu "ausgesteckt"? Bei uns kam auch der Vermesser einmal vorbei für eine Unterschrift, weil ein Nachbar ein angrenzendes Grundstück gekauft hat, ohne Wissen von uns. Solange die Grenzsteine stimmen ist das kein Problem und auch in Ordnung. Grüße

30. Apr. 2018, 10:28 hans.m

Vermessung

Ja, darf er. Hatten vor kurzem das selbe, wurde auch vermessen ohne unsere Zustimmung. Solange du nichts unterschreibst ist das vermessen aber unnötig. Er braucht deine Unterschrift das es rechtskräftig wird. Was für ein Verhältnis hast du zu deinem Nachbarn, wenn er kaufen will, und ohne dich zu fragen? Ich würde ihn nichts verkaufen.

30. Apr. 2018, 11:10 Senihonsa

Vermessung

Mein Nachbar grenzt mit seinem Haus bei meiner Waldparzelle an. Vor ca. einem Jahr fragte er mich er wuerde gerne 2 x 3 m mir abkaufen, weil er sonst nicht um das Haus maehen kann. Hat aber sonst ums ganze Haus ca. 30000m2. Ich sagte erkoenne such so maehen. Nein er will es kaufen. Ich sagte Ihm ich kanns mir ueberlegen aber eher nicht. Letzte Woche brachte er mir einen Vermessungsplan von den Waldgrundstueck nicht von 6m2 sondern von 1500m2. Auf die vorgangsweise die mein Nachbar abzieht hab ich I'm klip und klar gesagt wir verkaufen nichts.

30. Apr. 2018, 11:11 JD

Vermessung

Nein, darf er nicht, das ist besitzstörung, außer es ist im öffentlichen Interesse. Eine gemeinsame Grundstücksgrenze kann er natürlich schon vermessen lassen.

30. Apr. 2018, 18:14 svoboda12

Vermessung

Hallo! Was ich so weiß, darf das Vermessungsamt jederzeit Vermessungen durchführen ohne den Grundeigentümer zu fragen. Es könnte auch der Fall sein, wenn 2 Nachbarn die Grenzen neu vermessen lassen, daß sie auf deinem Grund einen Vermessungspunkt haben, von dem sie ausgehen für die Vermessung.