Urgesteinsmehl

26. Jan. 2012, 11:47 StCh

Urgesteinsmehl

Urgesteinsmehl zu Mist und Gülle? Hat da Jemand Erfahrung damit?

Antworten: 2

26. Jan. 2012, 14:28 Indianerlandwirt

Urgesteinsmehl

Ich gebe jetzt schon einige Jahre Urgesteinsmehl zu Mist dazu. Durch die "hohe Oberfläche" des Urgesteinsmehl soll ja der Stickstoff besser gebunden werden. Soll durch Regen nicht ausgewaschen werden. Ein anderem Landwirten, denn ich kenne, war das Kaufen von Urgesteinsmehl zu teuer. Er hat sich einfach mit dem Frontlader feine Erde von seinen Grund geholt und neben die Miststätte abgeladen. Von dieser Erde streut er nun regelmäßig den Mist an. Feine Erde hat ja eine "ähnlich hohe Oberfläche" wie Urgesteinsmehl. Aber tatsächlich überprüfbar ist es für mich (oder einen Landwirten) nicht, das kann echt nur eine unabhängige Versuchsanstalt mit "Messen" über lange Zeiträume unter unterschiedlichen Bedingungen.

27. Jan. 2012, 10:47 krähwinkler

Urgesteinsmehl

Ganz Gruben und Löcher haben meine Vorfahren in der Landschaft hinterlassen, um Mergel für den Hof zu gewinnen. Da das harte Arbeit war, nehme ich an, sie wussten, wofür sie sich den Tschoch angetan haben.

ähnliche Themen

• 7

Verhält sich unser Biolandbau wie eine (religöse) Sekte?

Gestern war im Forum wieder eine Bio-Diskussion. Sie folgen in regelmäßigen Abständen. Da hatte ich den Einfall, dass man Biolandbau auch von einer völlig anderen Seite sehen kann. Wie erkennt man ein…

Indianerlandwirt gefragt am 27. Jan. 2012, 10:41

• 0

Milchquote

Zu welchem Preis wird derzeit Quote gekauft?

susi036 gefragt am 27. Jan. 2012, 07:37

• 0

Spekulationssteuer ..... Bankensteuer

Allerhand Möglichkeiten werden ja momentan diskutiert um an Geld zu kommen aber die, die uns die letzte Krise eingebrockt haben kommen wieder fein raus?

kraftwerk81 gefragt am 26. Jan. 2012, 23:31

• 3

Obsbauschnitt für Anfänger - Bitte einige TIps

Hallo Leute, eigentlich bin ich begesterter Milchviehhalter und Landwirt, nur nicht der beste Freund von Obstbäumen. :) Trotzdem möchte ich die Bäume (Apfel) ein wenig ausschneiden. Habs auch schon le…

Riewo gefragt am 26. Jan. 2012, 22:11

• 0

Pöttinger Novacat 306F Classic

möchte mir so ein mähwerk gebraucht kaufen. habe einen 6000er john deere mit 100ps. wie weit kann ich damit in hanglagen mäher ohne ernsthafte bodenschäden zu hinterlassen?? wie ist dieses mähwerk hin…

JohnHolland gefragt am 26. Jan. 2012, 21:13

ähnliche Links