Trinkwasser entkalkung

02. Jan. 2017, 10:08 karl22

Trinkwasser entkalkung

Hallo. Was haltet ihr von Trinkwasser emtkalkungsanlagen? Was kosten diese in der Anschaffung, wartung und im Betrieb. Ich überlege eine im zuge einer general Sanierung so etwas einzubauen. Würde zusätzlich sinn machen, weil 2 Badezimmer und ein wc komplett neu eingebaut werden. Bestehendes wird bis auf das reine Trinkwasser auch angeschlossen. Wie ist der unterschied wirklich wenn man relativ hartes wasser hat wirklich. Man kann ja den kalkgehalt nur senken und nicht entfernen. Wie schaut die dusche aus? Brauch ich in der Waschmaschine noch einen wasserenthärter? mein Installateur hat mir eine Anlage von conel empfohlen. Kostet zwischen 2500 bis 2800 euro. Ist eben nicht so billig. Bitte um Erfahrungen, tips, Empfehlungen. Danke

Antworten: 3

02. Jan. 2017, 11:37 quaxi14

Trinkwasser entkalkung

Haben vor ca. 1 Jahr eine Enthärtungsanlage eingebaut da wir immer große Problme mit verkalkten Leitungen hatten. Es ist eine Anlage von BWT. Hat der Installateur im Ort eingebaut. Kosten mit Einbau so ca. 2000 Euro. Haben 30 Härtegrade beim Wasser. Die Anlage läuft seither störungsfrei. Alle paar Monate Salztabletten nachfüllen, das war es auch. Haben seither viel weniger Probleme mit dem verkalken. Merkt man z.B. bei den Wasserhähen, der Kaffeemaschine, dem Wasserkocher usw. Auch in der Dusche gibt es keine Kalkstreifen mehr. Ist wirklich viel besser. Ich hoffe ich habe damit ein wenig helfen können. Wir sind halt sehr zufrieden damit und ich finde BWT ist eine super Marke, wenn auch nicht die Billigste LG Josef

02. Jan. 2017, 19:09 karl22

Trinkwasser entkalkung

Welche Anlage ist das genau? vom typ, bitte.

02. Jan. 2017, 20:54 melchiorr

Trinkwasser entkalkung

Hallo! Wir haben seit drei Jahren eine AQA-Perla Entkalkungsanlage von BWT in Mondsee. Die Anlage reicht für einen Haushalt von 6 - 8 Personen. Wir enthärten das Wasser von 16 Grad d. H. auf 6 Grad und sind sehr zufrieden. Vor allem meine Frau LAN Bezug auf die Bäder, Duschen, Armaturen u.s.w. Bei der Wascmaschine kannst du dir den Enthärter sparen und bei der Kaffeemascine den Härtegrad neu einstellen, dann stellt sich der Entkalkungsintervall von selbst ein. Für das Trinkwasser haben wir beim Neubau unseres Hauses eine eigene Leitung in die Küche vorgesehen, wird aber nicht benützt, da keiner einen Unterschied zum entkalkten Wasser feststellen kann. BWT ist nicht billig, aber eine der besten Anlagen und wird in Mondsee in OÖ erzeugt. Gekauft haben wir sie beim örtlichen Installateur, der sie auch eingebaut hat. Gekostet hat sie ca. € 3000,- Zwei mal im Jahr Salz nachfüllen ist alles was zu tun ist. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig Entscheidungshilfe bieten. Lg.