- Startseite
- /
- Forum
- /
- Traktorkauf Missstände mit der älteren Generation
Traktorkauf Missstände mit der älteren Generation
01. Jan. 2008, 17:38 martl20
Hello Ich hab ein problem vielleicht könnt ihr mir helfen?? Mir haben auf unseren einen Steyr 8090a SK2 Kabine mit EHR und allen Möglichen ausstattungen! Und da wir da schon 7000Stunden oben haben währe ich der meinung ihn gegen einen 9105 Steyr mit Seitenauspuff und 1300 Stunden zu tauschen (ca € 40000)! Dieser Traktor ist nähmlich in top zustand und wird wegen einer Betriebsaulösung her gegeben! Aber mein Vater will nicht! Hatte irgentwer ähnliche probleme bzw. wie habt ihr diese gemeistert?? Danke martl
Antworten: 6
01. Jan. 2008, 18:47 loik
Hallo und einen schönen guten Abend. Es kommt darauf an, in welchem Zustand sich euer 8090er befindet und ob ihr den 8105er für eueren Betrieb auch benötigt oder als Zweittraktor dazu kauft. Zudem ist 40.000,- Euro auch nicht gerade wenig für einen Gebrauchttraktor. Wenn ihr den 8090 in Zahlung gebt, werdet ihr wahrscheinlich für einen neuen Traktor dieser Ps-Klasse weniger als 40.000,-- aufzahlen. Dein Vater wird aller Vorraussicht nach, auch diese Variante in Erwägung ziehen. Sprich mit ihm, was er sich vorstellt und ob er einen neuen Traktor kaufen würde. Liebe Grüße
01. Jan. 2008, 18:49 berndi_
Hallo! Mein Opa sagte auch mit dem SAME Dorado 70 fährt er nciht mehr- zuviel Technik LS z.B. Aber am nächsten Tag fuhr er shcon damit. Also, holt euch den Trakotr mal zum Probieren auf den Hof. Und wenn ihr Gerade Geld für einen Kauf habt dann müsst ihr zuschlagen- denn sonst kommt wieder was dazwischen und dann ist viele Jahre lang wieder nichts! mfg. berndi Ein Gutes neues Jahr.
01. Jan. 2008, 20:10 johndeere
Servus martl20 ! Es gibt in dieser Sache mit Deinen dürftigen Betriebsschilderungen schon überhaupt kein taugliches Patentrezept. Willst Du uns hier im Forum zum Ratespiel animieren?? Außerdem erlaube ich mir festzustellen, daß Dein Vater wahrscheinlich Betriebsführer ist, und Du der junge Spunt vielleicht ohne nötige vorausschauende betriebswirtschaftlichen Umsicht agieren möchtest. Vielleicht könnte Deine Elterngeneration auch ne Schlagzeile über Deine Verhaltensweisen ihnen gegenüber,in solchen Fällen ins Forum stellen. Denn wie schon gesagt, gar so kompetent klingt Deine Schilderung nicht. schöne Grüße Sepp ein nicht zu Alter
01. Jan. 2008, 20:33 Pinz
Hallo martl Da fehlen einige infos,aber würde mal sagen wer den betrieb führt hat das sagen so ist das nun mal.Es ist auch immer leicht als "junger " zusagen dies und das bräuchten wir ,wenn man es dann nicht zu verantworten braucht.Etwas geduld auch deine zeit wird kommen,und dann kannst du schalten u.walten wie es dir passt. gruss pinz
01. Jan. 2008, 23:43 Vercingethorix
Hallo Martl! Nix für ungut, aber "schon 7000 h drauf"???? Da fehlen ja noch mind. 8-10000 Stunden! Der ist ja grade mal bei Halbzeit! Wenn du in Zukunft nicht noch einiges mehr an Arbeit hast, dann ist das Geldverschwendung! Versuch´s mal mit Traktorauslastung anstatt polieren! mfg Verci
02. Jan. 2008, 11:37 hami
Hallo! Wie schon Loik sagt, sind 40000.-Euro für einen Gebrauchten von Privat sehr viel. Das rechnet sich nur wenn noch Garantie besteht und du die Möglichkeit hast, diese zu übernehmen. Oder Geld spielt keine Rolle, was aber sehr selten der Fall ist. In dieser Preisklasse bist du wahrscheinlich bei einem Händler besser bedient, weil du da auch bei einem Gebrauchten Garantieansprüche hast. Obwohl auch ich meine, bei einem Eintausch des 8090ers und 40000.- " Zugabe" kann man auch schon über einen Neuen reden. So gesehen kann ich deinen Vater schon verstehen. lg hami