- Startseite
- /
- Forum
- /
- Traktorkauf für Hobbyforstwirt
Traktorkauf für Hobbyforstwirt
06. Apr. 2007, 14:11 weissenboeck
Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich bin Hobbyforstwirt mit 5,5ha Wald (4+1,5ha) Habe auch unebenes Gelände zu fahren. Bis jetzt hatte ich einen Lindner BF35a. Der ist mir zu schwach, zu langsam und für längere Fahrstrecken nicht geeignet. Ich hätte gerne einen Traktor so um die 50-60PS, Allrad, Frontlader geschlossene Kabine und mind. 30km/h Kostenpunkt ca. 10.000€ Möchte damit Seilwinde, Holzspalter, kleinere Holztransporte etc durchführen. Umgesehen hab ich mich schon, man bekommt um den gleichen Preis von Steyr 540, 760 über 8070,.... und auch sonstige andere Marken verschiedene Baujahre und Ausführungen um den gleichen Preis. Der Markt ist mir ein wenig zu undurchsichtig! Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen an was man sich orientieren sollte / kann. Danke für eure Hilfe!
Antworten: 6
06. Apr. 2007, 15:37 Tiri
HI Ich kann dir nur zu einem Steyr 8070 raten. Diese sind sehr robust und dazu noch sehr wendig. Ich habe einen mit 14000 Stunden und der läuft noch immer und ist nicht tot zu kriegen. Seine Vorteile sind sehr wendig, robust, stark. Ich kann dir nur einen empfehlen. mfg Tiri
07. Apr. 2007, 12:08 rolib_
Servus! Steyr 8070a ist sehr zu empfehlen. Wir fahren selber einen und sind sehr zufrieden. Ich würde aber auf jeden Fall die Version mit 64 PS und SK II Kabine nehmen. Gruß Robert
07. Apr. 2007, 12:18 gugge
Frohe Ostern zusammen. Welchen Traktor Du kaufst ist eigentlich egal. Nur würde ich Dir unbedingt einen 4-Zylinder empfehlen. Der hat die weitaus bessere Motorbremse als ein 3-Zylinder. Ältere Traktore haben meist nur trockene Bremsen, was bei schweren Fuhren und längeren Bergabfahrten zu heißen Bremsen oder schlimmeres führen kann. Das weis ich aus eigener Erfahrung. L.G. Gugge
08. Apr. 2007, 19:28 trekkerman
Hi, hab mir vor kurzem (2 Wochen) auch einen Lindner BF 35A zugelegt. Würde gerne mich mit dir darüber unterhalten.
08. Apr. 2007, 19:29 trekkerman
Hi, hab mir vor kurzem (2 Wochen) auch einen Lindner BF 35A zugelegt. Würde gerne mich gerne mit dir darüber unterhalten.
05. Jan. 2008, 19:31 pahr
Hallo Hobbyforstwirt, ich dachte nicht das es noch jemanden gibt mit einem BF35A im Einsatz. Hatte bis vorige Woche selbst so eine Gerät 20 Jahre im Einsatz. Bin auch ein Hobbyforstwirt und stand vor dem gleichen Problem. Habe ca. ein Jahr gesucht und wollte ebenfalls etwas zwischen 10-15 kEuro kaufen. Bin zum Schluss gekommen, dass gebrauchte Traktoren ueberbewertet sind. Man muss Glueck haben, um etwas vernuenftiges um 10 kEuro zu finden. Schliesslich habe ich eine andere Alternative gefunden und mit meinem Onkel einen neuen Lamborghini Crono Target (= Same Argon) gekauft. Das kommt auf das gleiche als wenn wir uns beides etwas gebrauchtes gekauft haetten und keiner von uns wird dieses Geraet wohl wirklich ausreizen. Gruesse