- Startseite
- /
- Forum
- /
- Traktorbreite
Traktorbreite
27. Nov. 2016, 09:16 6629930
Traktorbreite
Wer weiß welche max. Breite ein Traktor im Strassenverkehr haben darf? Würde gerne meine Spur auf 2,10 m umstellen komme aber dann auf 2,6 m Außenbreite. Ist das noch erlaubt oder braucht man dafür eine Genehmigung? An die Maisbauern unter euch: Welche Spur habt ihr eigentlich? 1,5 m kommt mir bei den heutigen Anbaugeräten und vor allem im hügligen Gelände nicht ganz zeitgemäß vor.
Antworten: 4
27. Nov. 2016, 09:42 Aly
Traktorbreite
https://tirol.lko.at/?+Die-wichtigsten-Fragen-im-Kraftfahrrecht+&id=2500,2278771
27. Nov. 2016, 10:03 Herbsi
Traktorbreite
Ich habe meine Spur auf 2 m . Hintergrund ist erstens ich bin unter 2,5 m und was noch viel wichtiger ist 2 m sind bei der Sähmaschine mit jeweils zwei reihen geschlossen möglich, 2,1 m nicht. Das ist aber Sähmaschinenabhängig und kann bei dir wieder anders sein. Du must bedenken das bei einem Sähscharabstand von 12,5 cm nur alle 25 cm eine Fahrgassenbreite möglich ist. Ausser du stellst nur eine Seite bei der Sähmaschine um dann ist die Spur aber nicht mehr mittig was zu Problemen führen kann. Im Mais passen die 2 m bei 70cm Reihenabstand auch noch.
27. Nov. 2016, 10:21 Aly
Traktorbreite
Hab an meinen 70 Ps Traktor nur 1,44 m Spur Passt soweit ganz gut bei der 4 Reihigen Maisbaumaschine und der Fahrgassenschaltung der Drillmaschine Fahre mit dem selben Traktor auch ins Holz, wobei die 1,74 Aussenbreite auch sehr Praktisch ist (man eckt ja überall schnell mal an) Breitere Spur währe sicher nicht schlecht, vermittelt beim Spritzen ein sicheres Gefühl im Hügelland und der Traktor (Spritzbalken) würde auch gefühlt ruhiger laufen Ist halt nicht immer leicht realisierbar MfG.
27. Nov. 2016, 15:21 Pflüger
Traktorbreite
Soweit ich weiß darf man 2,55m Außenbreite haben, aber immer Betriebsanleitung vom Traktor beachten welche Spurbreite mit welchen Reifen noch erlaubt ist. Ich selbst habe 1,9m Spur mit 420er Bereifung (Außenbreite ca. 2,35m), 3 Reihen Mais (70cm) gehen sich ganz knapp aus, ist aber kein Problem wenn man beim Spritzen mit 420er Reifen mal drauffährt, das hält der Mais aus. Ich würd dir eine 2m Spur empfehlen. MFG