Tandem oder Fischgräten Melkstand?

10. Mai 2006, 12:57 Obermayermatthias

Tandem oder Fischgräten Melkstand?

Hallo, endlich ist es heuer so weit wir stellen von der Anbindehaltung auf einen Laufstall um. Der erweiterte Stall (altes Gebäude wird ein wenig erweitert) soll ungefähr für 40-50 Kühe sein. Nun stellt sich für uns die Frage welchen Melkstand wir nehmen sollten. Der passende Raum (bereits vorhanden) hat ungefähr die Maße von 6,5 x 10 Meter. In Frage käme ein Fischgräten (Doppel 4er/5der) oder ein Tandemmelkstand (Doppel 3er). Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht welcher Melkstandtyp ist besser. Stimmt es wie ich gelesen habe das ein Doppel 3er Tandem schneller ist als ein Doppel 4er Fischgräten? Wäre dann natürlich nicht schlecht immerhin würde man 2 Melkzeuge sparen und wäre immer noch schneller. Wie teuer kommt ein Tandem-Melkplatz ungefähr? Wir haben vor am Anfang nur den reinen Melkstand einzubauen (das Gerüst die Zylinder für ein und Auslass und was man sonst noch braucht) und mit unseren alten Melkzeugen weitermelken. Wie teuer kommt und da in der Grundausstattung so ein "leerer" Tandem-Melkplatz. Oder ist der Fischgräten doch die bessere Alternative Danke für eure Antworten

Antworten: 0

ähnliche Themen

• 0

ÖKOSTROM-ENERGIE AG

Auf ihrer Homepage schreibt die Energie AG, dass bei den Landwirtschaftsangeboten 100% erneuerbare Energie verwendet wird, wobei laut EControl bei sämtlichen Tarifen jede Menge anderer Energieformen d…

lacusfelix gefragt am 11. Mai 2006, 08:28

• 1

ÖKOSTROM-ENERGIE AG

Auf ihrer Homepage schreibt die Energie AG, dass bei den Landwirtschaftsangeboten 100% erneuerbare Energie verwendet wird, wobei laut EControl bei sämtlichen Tarifen jede Menge anderer Energieformen d…

lacusfelix gefragt am 11. Mai 2006, 08:27

• 0

fendt 712 vario

wer hat einen 712 im grünland im einsatz meine bednken sind dass er zu schwer ist

johann1111 gefragt am 11. Mai 2006, 06:55

• 1

kulinarische Destination Österreich !!!Fragebogen!!!

Hallo Meine Freundin arbeitet bei einer Seminararbeit an der Boku mit! Es geht um die Vermarktung regionaler österreichischer Produkte in der Gastronomie! Eine Gruppe hat einen Fragebogen ausgearbeite…

joker124 gefragt am 10. Mai 2006, 22:28

• 0

Aktuelle Flkeischkampagne basiert auf eine Studie mit kenian

Hallo ! als diese werbungen liefen, fragte ich mich selbst als rinderbauer was das noch soll bei einem verbrauchssteigerung von 30 auf 100 kg in weniger als 40 jahren in Ö... bzw. WHO weist 30 - 4ß im…

biolix gefragt am 10. Mai 2006, 21:44

ähnliche Links