- Startseite
- /
- Forum
- /
- SVB moderne Wegelagerei ??
SVB moderne Wegelagerei ??
29. Aug. 2019, 16:22 Bulle_I
Meine Schwester und ich haben bist dato in einer Betriebsgemeinschaft 2 Kleinstbetriebe als Hobby geführt... zusammen waren beide Betriebe unter der Beitragspflicht... doch heute siehe da flattern zwei fette Nachzahlungen mit jeweils ca.1600 € ins Haus.... laut SVB wird der EH um 20€ übersrhitten!!! derzeit Argert mich am mei?ten das die SVB sich solange Zeit gelassen hat das dieser Betrag zum nachzahlen aufschlägt.... in Summe 3200 € für NULL Dienstleistung.. die aus den Betrieben niemals herausgewirtschaftet werden können... bzw. eigentlich nur wenn Rinder und Schafe verkauft werden und die Stalltüren zugenagelt werden!!!! DANKE SVB..... gibt es Landwirte denen es ähnlich geht?
Antworten: 10
29. Aug. 2019, 16:44 Heimdall
Ich muss auch SVB Beitrag bezahlen. Was erwartest du dir? Ohne Sozialversicherung zu bezahlen weiterzumachen? Hättest bei der EH feststellung Einspruch erheben können, vielleicht wärst wieder drunter gekommen. Oder hättest doppelt soviel. Lg Heimdall
29. Aug. 2019, 17:14 Bulle_I
ich habe ja ebenfalls Jahrelang in diesen verein einbezahlt... und aus beruflichen gründen den Betrieb so gesundgeschrumpft das ich ( wir ) unsere Ruhe hatten .... ich will nix vo denen und werd auch nicht mehr einzahlen... logischer schluss LW aufgeben... dieses Hobby wird zu teuer...
29. Aug. 2019, 17:21 mittermuehl
Hatte auch mal so ein Nachzahlung. So sind die Reglen. Von den Leistungen finde ich die SVB sehr gut. Nur wenn man sie nicht in Anspruch nimmt, hat man auch nichts davon, Einen Betrieb gesundschumpfen bis man keine SVB mehr zahlt ist auch ein lustiger Ansatz ;)
29. Aug. 2019, 17:30 Bulle_I
brauch vo dene nix... bin im Brotberuf sehr gut versichert... privat ebenfalls.. und hatte schon die Situation dass die beiden Zwangsversicherungen sich gegenseitig die Zahlung einer Unfallsache zuschieben wollte.... ja gesundschrumpfen .... da es eben echt nur a Hobby ist.. von der Landwirtschaft leben möcht bzw. könnte i nie...... dazu sind sämtliche Betriebe in unserer Gegend viel zu klein .... ( Bergbauerngebiet)
29. Aug. 2019, 19:35 Harpo
Es gibt viele Ursachen für diese Forderungen . Einspruch bei Einheitswerterhöhung ist eine tolle Ansage wird vielleicht in 5-10 Jahren erledigt SVB übernimmt Ehw Bescheid auf neuen Bescheid kannst dann warten und zahlen. Bei allen Betrieben die über der Höchstbemessung liegen ist ihre Weisheit zu Ende aber alle kleinen quelen das ist ihre Stärke Ich würde Dir empfehlen zu. Optieren dann zahlst Du ca 3200 wenn das für Dich okay ist. Die Gemeinheit in dem System ist dass jährlich die Beiträge um 3-4 Prozent angehoben werden ohne jegliches Mehreinkommen dafür gehören alle Politiker die das beschlossen haben abgestraft egal welcher Coleur
29. Aug. 2019, 21:18 xaver75
An Eurer Stelle würde ich 1 ha verpachten, dann sollte wieder ein paar Jahre Ruhe sein.,-) mfg
29. Aug. 2019, 22:32 Bulle_I
danke für die anrworten... fakt ist.. wir haben innerhalb der familie beschlossen sollte sich keine änderung mehr ergeben... zb.mit meldung von brache usw.. die 20 € ehw zu senken .. der stall geleert wird.. haben es echt satt.. überall der zahlmeister zu sein .. zumal wir alle in der privatwirtschaft tätig sind und weder auf den hof noch die versicherung angewiesen sind.. zusäzlich will unserr bgm noch lange zurückligende ausschüttungen aus einer agrargemeinschaft zurückfordern...( haben unsere vorbesitzer erhalten ) was nochmals 4000€ wären wir alsio 7200 Euros zu begleichen hätten.. das alles ist der ganze krämpel nicht wert.. also stalltüre zunageln und gut is...
29. Aug. 2019, 22:37 Bulle_I
@ harpo... ja genau das is es... mir fehlt in meinem brotberuf nich mehr allzuviel dann erreich ich die obere grenze... danach könnte ich so gross sein wie ich will... pervers aber legal... @xaver.. ja das geht schon nur die nachzahlung ist allemal fällig... für die zukunft wird gesorg.. bzw. lass ich dass dann einen andern ( pächter ) zahlen ..
29. Aug. 2019, 22:50 Harpo
Wenn Dir nicht mehr viel fehlt zählst Du nur die Differenz zur Höchstbeitragsgrundlage Ich habe früher immer am Jahresende angerechnet das ist möglich und die Differenz bezahlt oder auch nichts
30. Aug. 2019, 00:10 norbert.s
Eine riesen Schweinerei. Wenn nix verdient wird damit dann gibt es auch kein Pflicht. Rechtsanwalt? Die wollen überall Geld herauspressen, die sollen mal zu ÖVP gehen und dort die Millionen holen anstatt dumme Wastl Plakat in der Öffentlichkeit ungestraft aufzuhängen!