Stückholzheizkessel

06. Sept. 2004, 20:17 Unknown User

Stückholzheizkessel

Hallo! Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit den Stückholzheizkesseln der Marken Fröling oder Guntamat berichten, da ich mir eine Holzheizung einbauen lasse und Angebote von beiden Herstellern habe. mfg Susi 04

Antworten: 2

07. Sept. 2004, 08:45 MaSi

Stückholzheizkessel

>Wir haben einen Fröling Stückholzkessel seit 13 Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Allerdings würde ich auf alle Fälle einen Pufferspeicher empfehlen. Am Anfang wurde uns eingeredet, wir brauchen keinen Pufferspeicher (auch aus Kostengründen). Im Teillastbereich (Übergangszeit) hatten wir allerdings leichte Probleme. Deshalb haben wir vor 5 Jahren einen Puffer nachgerüstet und haben seit damals auch im Frühjahr u. Herbst nicht das geringste Problem. Nochmals zum Kessel: Wir haben uns aufgrund der Prüfberichte damals für Fröling entschieden, weil er einfach der Beste war (auch von allen Energieberatungen empfohlen).

12. Sept. 2004, 11:38 Hans_Gr

Stückholzheizkessel

> Hallo Susi Wir haben einen Stückholzkessel der Fa. Guntamatic eingebaut. Fabrikat BMK 30 mit 2000 Liter Pufferspeicher und 500 Liter Warmwasserboiler. Kaufentscheidung: Brennkammer seitlich, Edelstahlfüllraum und die Möglichkeit den Kessel mit einer automatischen Zündvorrichtung auszustatten. Preis ist ähnlich dem Fröling Heizkessel Gruss Hans