- Startseite
- /
- Forum
- /
- Streik der bauern
Streik der bauern
01. Feb. 2009, 16:13 seefeldner
Streik der bauern
Hallo Freunde und Genossen! Ich komme gleich zur sache. Wern ist schuld an den niedrigen Milchpreisen? Für mich ganz klar, nicht die Molkerei, sondern der Handel, hier sitzen die echten Gauner! Alles muss billig sein, damit man alles sofort haben kann. Meine Meinung ist, dass Qualität schon etwas kosten muss. Und wenn wir, eben die Bauern für bessere Erzeugerpreise streiken, sind wir eben die Gauner. Ich habe aus sicheren Quellen erfahren, wenn die bauern noch 2 tage läger gestreikt hätten, wären die Regale einer Großen Supermarktkette leer gewesen. Ich möchte nicht umbeding zum streik aufrufen, da wir sowieso nichts ausrichten können, da dann eben die anderen EU länder wahrscheinlich nicht mitmachen. Deswegen frage ich, was sollen wir tun?
Antworten: 6
01. Feb. 2009, 16:41 schoosi
Streik der bauern
erst mal alle unter einen hut bringen sonst geht gar nichts
01. Feb. 2009, 17:41 Muuh
Streik der bauern
Ich würde nicht dem Handel alleine die Schuld geben. Dazu bibt es mehrere Marktteilnehmer, die eben Interesse an möglichst billigem Rohstoff haben. Der Handel bekommt jede Menge Milch angeboten weil unsere EU-Agrarpolitik mit Unterstützung der Agrarpolitik und Milchindustrie der jeweiligen Mitgliedsländern den Milchmarkt mittels Quotenaufstockung bewusst so steuert, damit zu viel Milch produziert werden kann. Man könnte auch uns Milchbauern selbst die Schuld geben, denn wir müssten ja die Quote nicht ausnützen. Nur funktioniert diese Freiwilligkeit in der Praxis nicht, da es anscheinend auch unter Milchbauern Spekulanten gibt. Dazu müssten die nötigen Rahmenbedingungen so geschaffen werden, dass Milchbauern auch Marktteilnehmer sind und Angebot und Nachfrage entsprechend zusammenführen. Wenn jemand seinen Unmut oder Unzufriedenheit vor dem Landwirtschaftsministerium kundtun möchte, so hätte er bereits morgen die Gelegenheit.
01. Feb. 2009, 19:43 Baum5
Streik der bauern
Steik der Bauern Habe gehört, (sichere Quelle), daß die Milch, die Eeigenmarken der Lebensmittelketten vorwiegend aus Norddeuschland, eventuell aus Holland kommt, und dann der Exporteinbruch Streik sinnlos, so hintergeht man die Landwirte.
01. Feb. 2009, 19:59 muk
Streik der bauern
@milchbauernsindcool am niedrigen milchpreis sind einzig und alleine die produzierenden milchbauern schuld. sie bringen mehr milch auf den markt als benötigt wird . oder glaubt jemand, daß jemand anderer milch auf den markt bringt.
01. Feb. 2009, 20:10 Bayernbauer
Streik der bauern
Nur mit der Ruhe, noch einmal Streiken (BRD) bringt nichts .Solange die Milch umliegender Länder den Streik aufweicht. Wir Milchbauern müssen uns europaweit bündeln und die Milchmenge steuern bis der Preis paßt. Kein Einheitspreis, regionale unterschiede wie jetzt, nur 10Ct höher. Darum bündeln wir uns erst im www.europeanmilkboard.euro und den nationalen Milch Board Vereinen, wie dieser bei Euch in Österreich heist weis ich nicht. Wenn wir das nicht schaffen, haben nach 2015 die Molkereien die Mengensteuerung und wir bestimmt keine bessere Situation wie heute.
02. Feb. 2009, 21:25 freidenker
Streik der bauern
@ Milchbauernsindcool hi, kann nicht sehr viel anfangen mit dem begriff "wir bauern", die realität sieht oft anders aus. Betrieb x ist in konkurenz mit betrieb y. Besonders wenns um was geht (kaufen,pachten,wichtige infos...) trickst ma sich gern gegenseitig aus od. du bist 2ter. meint f