Steyr 8180 Erfahrungen

25. Juni 2019, 22:31 Leon F.579

Steyr 8180 Erfahrungen

Hallo! Ich möchte mir in Kürze einen Steyr SK2 Bj 1991 ansehen, weshalb ich einige Fragen habe. Dass dieser Traktor sehr anfällig für Getriebeschäden ist, weiß ich, aber welche "Hinweise" gibt es für einen Getriebeschaden? Und wie kann man diesen vorbeugen (Ölkühler, etc)? Worauf sollte man noch achten? Und was ist mit der Klimaanlage? Gibts da noch Ersatzteile falls diese mal bricht? Zum Thema Zapfwelle: Ich hab gehört dass da ein feinverzahnter Zapfwellenstummel verbaut ist, stimmt das? und falls das so ist, ist ein Umrüsten auf einen Standardstummel möglich? Außerdem hab ich bei manchen eine Art "Untersetzung" oder so ähnlich für ne 540iger Zapfwelle gesehen, gibt es sowas und wenn ja, wo ist diese erhältlich? Bitte nur ernstgemeinte Antworten und ja ich möche mir so einen Traktor als Hobby zulegen und mir somit einen Kindheitstraum erfüllen also bitte nicht "was willstn mid so an altn zeug" oder dergleichen! ;-) Danke schonmal im Vorhinein ! Mfg

Antworten: 3

27. Juni 2019, 12:45 waen

Steyr 8180 Erfahrungen

würde bei der fa.kammerhuber in schiedlberg nachfragen.ist spetzialist auf steyr und hat sämtliche Ersatzteile.

27. Juni 2019, 16:34 zog88

Steyr 8180 Erfahrungen

---------------------------- ZITAT: ich möche mir so einen Traktor als Hobby zulegen ---------------------------- Was genau willst du mit deinem Hobbytraktor machen das einen Schaden erwartest?? Das ist ein 165PS Traktor der für schwerste Ackerarbeiten ausgelegt ist. Folgedessen ist das Getriebe sehr Anfällig bei Kaffee- bzw. Eis-essen Fahrten. Der Zapfwellenstummel wird ziemlich sicher ein 1 3/4 Zoll mit 20'er Verzahnung sein. Da kannst keinen Kegelspalter dranhängen... das kleine 1 3/8 mit 6'er Verzahnung wird dir aber bei Arbeiten wo Leistung über die Welle geht kaputt werden, wenn das umrüstest machst dir selber eine Schwachstelle. Ansonst viel Spaß mit den Eisenschwein.

27. Juni 2019, 18:50 Suedsteierer

Steyr 8180 Erfahrungen

Hallo, wenn du dir wirklich einen 8180 zulegen willst, dann muss dir klar sein, dass jede Reparatur an der Substanz (Motor, Getriebe, Kupplung etc.) in die Tausende geht. Umgekehrt handelt es sich, wie @zog88 gesagt hat, um ein wirkliches Arbeitsgerät, dass du im Hobbyeinsatz kaum kaputt machen kannst. Schlussfolgerung daraus: Du musst ein Fahrzeug finden, dass bestens gepflegt und gewartet wurde, bei dem die wichtigsten Baugruppen bereits durchrepariert/erneuert wurden (und zwar belegbar bzw. nachvollziehbar!) und bei dem dir vom Verkäufer jede benötigte Zeit und Möglichkeit für Besichtigung und Probefahrt großzügig zur Verfügung gestellt wird. Es muss dir klar sein, dass Fahrzeuge dieser Kategorie in Großbetrieben verwendet wurden, um Geld zu verdienen - neuwertigen Liebhaberzustand mit wenigen Stunden wirst du kaum finden! Jede Funktion und jeden Schalter testen -bei kalter und bei warmer Maschine! Sowie irgendwie möglich sicherstellen, dass keine größeren Reparaturen anstehen und kein Wartungs-/Reparaturstau besteht! Mit Sicherheit ist hier der teurere Kauf eines guten Fahrzeuges der günstigere Kauf, da du mit der Differenz kein schlechtes Fahrzeuge in den Zustand des besseren Fahrzeuges versetzten kannst. Vielleicht gelingt es dir, einen altgedienten Landmaschinenmechaniker, der noch Erfahrung mit dieser Baureihe hat oder noch besser jemanden, der die Modelle 8140-8180 gefahren ist, für die Besichtigung aufzutreiben. Da die Angebote nicht so zahlreich sind, auf längere Suche einstellen und nicht in Panik auf das erste Angebot einsteigen - es ergibt sich immer wieder etwas! Viele Grüße aus der Südsteiermark und viel Erfolg bei der Suche

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