Stellmotor für Falltür

16. Dez. 2011, 21:18 biozukunft

Stellmotor für Falltür

Ich habe eine Falltüre (ca. 200cmx75cm) mit ca. 60kg Gewicht und brauche hiezu einen Stellmotorantrieb. Von einem Tischler wurde zur Entlastung eine Gasdruckfeder dafür eingebaut, was aber nicht funktioniert, da ständig hoher Druck auf die Scharniere ausgeübt wird, wodurch die Tür bereits aus deren Position gedrückt wird und nicht mehr schließt. Besser wäre ein günstiger Stellmotorantrieb bzw. Gewichtsentlastung über ein Seil u. Seilrollen dafür. Bitte um Erörterung bzw. Bezugsmöglichkeit; Danke

Antworten: 2

17. Dez. 2011, 08:34 DJ111

Stellmotor für Falltür

Ich hab einach senkrecht über den Scharnieren (an der Decke) eine Umlenkrolle angebracht. An der Wand hab ich dann an einer weiteren Umlenkrolle ein entsprchendes Gegengewicht angebracht. Seilverlauf: Anfang in der Mitte auf der Gegenseite der Scharniere befestigen, durch die Rolle an der Decke, zur Rolle über dem Gegengewicht und das Ende am Gewicht befestigen, fertig. Allerdings bleibt in meinem Fall die Tür immer ca. senkrecht stehen, aber für mich passt das. Gruß DJ

17. Dez. 2011, 16:22 franz12345

Stellmotor für Falltür

Wenn du's elektrisch machen willst ist die günstigste Lösung eine elektrische Seilwinde wie du sie in jedem Baumarkt kaufen kannst. Entweder direkt anhängen , oder über Umlenkrollen. Gruss fm

ähnliche Themen

• 4

Akkuschrauberkauf- welche Marke

Hallo Muß mir einen neuen Akkuschrauber ( 18V 3.0Ah) zulegen und schwanke zwischen den Marken Hitachi, Makita und DeWalt. Eventuell auch als Schlagbohrmaschine. Wer hat Erfahrungen mit den jeweiligen …

gerhard79 gefragt am 17. Dez. 2011, 20:15

• 3

Steyr N180a - kann man die Vorderachse tauschen?

Da ich immer Ärger mit der gefederten Vorderachse hatte, und jetzt auch noch eine Feder gebrochen ist, denke ich daran, diese durch eine starre Vorderachse auszutauschen. Hat jemand eine Idee oder gar…

Hatti07 gefragt am 17. Dez. 2011, 19:04

• 0

Lindenholz Stamm 50cm Durchmesser gesucht

Hallo! Suche Lindenholz - Stammholz im Durchmesser von größer 50cm. Egal ob Meterstücke oder länger. Bitte Angebote unter 0664/5015965 Besten Dank! Mfg Markus

markus131182 gefragt am 17. Dez. 2011, 18:47

• 0

Lindenholz Stamm 50cm

Hallo! Suche Lindenholz - Stammholz größer 50cm im Durchmesser. Bitte Angebote unter 0664/5015965 melden. Mit freundlichen Grüßen

markus131182 gefragt am 17. Dez. 2011, 18:45

• 0

Hydrac Schneepflug-aufnahme für Traktor

Suche eine Hydrac Schneepflug-aufnahme für meinen Traktor. Wo bekomme ich solche Teile gebraucht zu einen vernünftigen Preis her. Es handelt sich um einen 2502 Hs. Vielen Dank

Guenther1 gefragt am 17. Dez. 2011, 18:00

ähnliche Links