Stark Seitenmulcher

25. Okt. 2020, 20:16 TDP1979

Stark Seitenmulcher

Ich bin am überlegen mir einen Seitenmulcher der Firma Stark KDL Profi zu kaufen. Die letzten Kommentare sind ja schon ein wenig her. Bitte um eure Erfahrungen, ob das Preis Leistungsverhältnis passt. Ist ja doch fast um die Hälfte billiger als andere Hersteller. Mulcht er auch Maisstroh? Brauche ihn nur für mich. Kein Verleih. Kein Profieinsatz. Danke.

Antworten: 3

25. Okt. 2020, 22:32 jakob.r1

Stark Seitenmulcher

Grüß Dich TDP, auch ich stand im September vor der Entscheidung einen Mulcher zu kaufen. Das ist aber gar nicht so einfach, weil ich zur Bedingung machte das ich eine Vorführung auf meinem Betrieb erhalte und der Mulcher auch sofort lieferbar sein sollte. Da die meisten Mulcher in Italien hergestellt werden und einige Werke von den Zulieferern keine Teile erhalten, können nur wenige gleich liefern. Noch dazu wenn man angibt das man Feldränder zu mulchen hat an denen die letzten 20 Jahre allerhand Staudenzeug aufkommen konnte, also auch Nusstauden bis so 15cm Dicke vorkommen und auf den Almflächen auch eingewachsene Steine liegen können die im Dornstaudengestrüpp nicht zu sehen sind. Also eine ordentliche Beanspruchung für einen Mulcher. Da haben alle Firmen nach und nach das Handtuch geschmissen, weil keiner einen Vorführmulcher bereitstellen wollte..... Zusätzlich wollte ich den Mulcher beim MB-trac 1500 im Heck in Schubfahrt betreiben, aber auch bei Bedarf mit einem anderen Traktor ohne Rückfahreinrichtung im Frontanbau fahren können. Da haben fast alle Probleme weil kein Wechselgetriebe serienmäßig verbaut ist. Es gab nur die Firma Farm Tec in der Nähe von Landshut die mir ein paar Tage später einen Agrimaster F 230 zum Probieren geliefert hat und eine weitere Woche später auch gleich ein Neugerät aushändigte. Wenn ich mir die angesprochenen Stark Mulcher so anschaue dann erkennt man schon, woher der Preisunterschied kommt. Also stelle Deinen Händler auf Probe und erbitte von dem ein Vorführgerät. Dies testest Du gleich unter Bedingungen die später bei Dir am Betrieb nie mehr vorkommen werden. Wenn er dann schon eine Unwucht der Rotorwelle bekommt oder die ersten Hämmer/ Y-Messer davonfliegen dann kannst immer noch entscheiden ob Du nicht ein paar Tausender mehr ausgeben solltest...... (Ein Händler der eine Vorführung ablehnt hat selbst kein Vertrauen in seine Maschinen die er anpreist, --- also hier Finger weg.) Beste Grüße Jakob

26. Okt. 2020, 08:50 enzi99

Stark Seitenmulcher

Hab mir auch im Sommer einen Seitenmulcher angeschafft. Der Stark Mulcher ist mir preislich ins Auge gestochen. Allerdings bei der Materialstärke gibts klare Unterschiede, siehe Gewichtsunterschied von ca. 250kg gegenüber einem italienischen Fabrikat. Rotordurchmesser ist das nächste Thema. Und serienmäßig ist z.B. auch keine Weitwinkelgelenkwelle dabei, was aber bei Seitenmulchern zu empfehlen ist. Wie Jakob schon schrieb, am besten eine Vorführung bei schwierigen Verhältnissen (müssen nicht extreme sein wie beim Jakob - 15cm dicke Bäume kann man vorher mit der Motorsäge entfernen ;-) ) ordern und dann Vergleichen. Mir war der Stark dann doch zu schwach.

26. Okt. 2020, 22:46 ludwig1

Stark Seitenmulcher

Fürs Bäume mulchen solltet ihr an einen Forstmulcher denken.