Stallbau

31. Jan. 2006, 21:01 MF_3065

Stallbau

Hallo Kollegen.Eure Meinung ist gefragt.Was ist gescheiter Schweinemast(450Schweine) od. Ferkelzüchten(50 Zuchtsauen). Mfg.MF 3065

Antworten: 1

22. März 2006, 20:48 kürbis

Stallbau

Hallo MF 3065 Es hängt vom Betrieb selber ab, ob du im Vollerwerb oder im Neben- erwerb bist!!!!! Nebenerwerb nur 450 Mastschweine Vollerwerb 50 Muttersauen!!! Wobei 50 Muttersauen eine blöde Zahl ist. Wenn du Investieren musst dann gleich ordentlich! 70 Muttersauen mit eigenem Deckeber (bzw. Stimulationseber), eigene Ferkelaufzucht und das alles im 4 Wochen Rhythmus ( sind gleich 7 Gruppen zu je 10 Muttersauen). Weil ob du 70 oder 100 Ferkel Eisen gebe, Zähne schleife, Ohrmaken einziehe uvm. ist schon egal !!!!!!!!!! Und um so mehr Ferkel du Verkaufe um so höher ist der Kostendeckungsbeitrag je Muttersau Du wirst ja genug Grund ( bzw. Ackerland ) für 70 MS+ Ferkel haben ? Oder?? Mästen kann jeder, aber Züchten ????? Ich kann dir nur diesen Tip geben dass es sinnvoller wäre wenn du Schweine züchtest!!!!!!! wenn noch Grund vorhanden ist kannst du ja auch einen Maststall bauen und im Geschlossenen System fahren!!!! Ich hoffe ich konnte dir helfen das du die richtige Entscheidung triffst. Mit Freundlichen Grüßen Kürbis

ähnliche Themen

• 0

Mähdrescherkauf

Habe jetzt zugepachtet und habe ca. 110 ha und möchte mir jetzt einen neuen Mähdrescher kaufen!! Was soll ich nehmen??? mfg.

steyr8110 gefragt am 01. Feb. 2006, 20:59

• 1

Traktorreifenreperatur

Hallo, hab mir heute einen Patschen in einen Radialreifen 32 - 12,4 gefahren. Fahre mit diesem Traktor nur noch am Feld und im Wald. Der Reifen hat seitlich einen Einstich von ca. 3 cm - kann man sowa…

kokosbussi gefragt am 01. Feb. 2006, 20:39

• 0

Wer ist der bessere Traktor Preisleistungsverhältniss

Wer kann mir sagen wer ist der bessere Traktor fürs Gelände Lindner Geotrac 73 oder New Holland TL 70A

Wendl gefragt am 01. Feb. 2006, 20:16

• 1

IG Milch Prodestaktionen - was hats gebracht?

Hallo liebe Berufskollegen/innen! Ich glaube die Prodestaktionen der IG-Milch am vergangenen Wochenende ist etwas irr gelaufen. Ich hatte bis gestern den Eindruck, daß gegen den Dumpingpreis bei Butte…

burg1 gefragt am 01. Feb. 2006, 19:51

• 1

Karl-Heinz Grasser bald Tiroler Bauer?

Einen schönen Bauerhof in Kitzbühel hat sich unser Finanzminister ausgesucht zum wohnen - währe da nicht so ein saudummes Gesetz und der gute KHG muss ihn selber bewirtschaften. Meine Fanatasie rastet…

Josua gefragt am 01. Feb. 2006, 18:26

ähnliche Links