SR Heutrocknung

29. Dez. 2010, 20:25 steyrmatic

SR Heutrocknung

Hallo will mir eine Belüftung zulegen und habe mit einigen Kollegen darüber gesprochen, die haben wir fast alle die Firma Lasco empfohlen da diese ja schon seit Jahrzehnten Heutrocknung praktizieren und dies sicher perfektioniert haben. Aber mittlerweilen hört man immer mehr von SR Heutrocknung, habe mich auch über den Betrieb im Tiroler Unterland informiert die ja anscheinend nicht so funktioniert wie sie sollte. Ist ja auch eine junge Firma die wahrscheinlich auch noch einen Lernprozeß vor sich hat. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Antworten: 4

30. Dez. 2010, 14:40 AignerT

SR Heutrocknung

Ich interessiere mich auch sehr für Heutrocknung, da ich auch schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele, mein Kaltbelüftung mit einem Luftentfeuchter auszustatten. Was sagst du zu den Video die die Firma SR ins Landwirt Portal gestellt hat? Man sollte sich nicht nur über Betriebe informieren wo´s anscheinend nicht klappt, sondern auch bei Betrieben wos Funktioniert (Betreiberfehler ausschließen). Außerdem hört man auch über LASCO Kritiken, genauso wie über viele anderen Hersteller. (Nobody is perfect) Was mich wundert, wenn alle LASCO empfehlen, warum sich der Neuhofer Karl (Obmann der ARGE Heumilch) der fast direkt neben LASCO daheim ist, für eine SR Anlage entschieden hat. Liebe Grüße Tom

19. Jan. 2011, 14:20 Wiland

SR Heutrocknung

Also ich finde dass die Heutrocknung mit System Luftentfeuchter sehr unwirtschaftlich ist; meines Erachtens sind das Stromfresser und bei den Strompreisen (2003-2008 um mehr als das Doppelte gestiegen) uninteressant. Der Milchpreis dagegen leider nicht obwohl es seid 1 Jahr wieder absolut in die richtige Richtung geht müssen Investitionen besser überlegt werden als früher. Ich persönlich finde Heutrocknungen mit System Luftentfeuchter die schlechteste Lösung und noch bitterer wird es wenn diese teuren Systeme nicht funktionieren wie man hört zb. Beim Millinger im Tiroler Unterland die bis heute nicht zufriedenstellend lauft und dass bei ca. 200kw!, hat erzählt er rüstet jetzt auf 400kw auf!!! Auch bei zahlreichen anderen Landwirten in Tirol und Tegernseergebiet funktioniert das mit der Luftentfeuchtung auch nicht gut, die bauen die Anlage schon wieder aus bzw. nehmen Sie nicht in Betrieb weil ihnen die Kosten davonlaufen. Das der Heumilch Obmann solche Energiefressende Technik aus der Steinzeit die nicht den Erfolg bringt bewirbt kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Grund warum seine Anlage funktioniert ist glaube ich weil er neben der Dachabsaugung auch eine Seitenwandabsaugung hat. Ich kann nur sagen schaut euch solche Anlagen genau an, auch wie viel Wasser wirklich raus kommt beim Entfeuchter und rechnets durch bevor ihr kauft, bei einer Heutrocknung sind die laufenden Kosten sehr wichtig. Gruss

19. Jan. 2011, 20:03 abes

SR Heutrocknung

Hallo! Ich habe eine LASCO Rundballentrocknungsanlage mit Hackschnitzel Warmluftofen. Die Anlage funktioniert einwandfrei und ich bzw.(was noch wichtiger ist)meine Kühe sind absolut zufrieden mit dem erzeugten Heu! absolut zu empfehlen mfg abes

20. Jan. 2011, 20:46 Sunseita

SR Heutrocknung

Servus! Haben uns im Frühling 2010 eine RTS Heutrocknungsanlage mit Luftentfeuchtung angeschafft. Wir haben 40 Stk. Vieh und mähen ca. 14ha, ein Drittel dreimähdrig. Konnten mit dieser Anlage beste Heuqualität produzieren. Die Versprechungen von den RTS Team haben sich bei unserer Anlage durchgesetzt. Wir sind mit dieser Firma bestens zufrieden, und können sie nur weiterempfehlen.