- Startseite
- /
- Forum
- /
- Spatzen vertreiben!?
Spatzen vertreiben!?
12. Juli 2013, 20:11 schellniesel
Spatzen vertreiben!?
Grüß euch! Mag zwar die frechen Kerle irgendwie, sind oft lustig zu beobachten doch schön langsam werden sie zur Plage! Sie besiedeln seit Anbeginn (2006) unseren hackschnitzelhaufen und vermehren sich dort von Jahr zu Jahr Prächtigst. Machen sich aber über unseren Garten und deren Früchte,ect her und nun haben sie schon zig m² vom Weizen abgeleert! (1 Feld liegt direkt neben dem Schitzelhaufen) Das Vogelscheuchen da nicht viel Bringen war mir im Vorherein auch Irgendwie klar, doch die Frechdachse sitzen nach nur einem tag schon da drauf.... Meine Idee war eine Greifvogel Attrappe? Wie schlau sind Spatzen? checken die das der nicht echt is? Bzw wer hat sowas in der Art schon probiert? Oder wer hat andere Vorschläge um die zu vertreiben! is zwar jetzt net so das Drama doch schön langsam muss das etwas eingedämmt werden..... Luftdruckgewehre und co will ich dann aber nicht einsetzten.... Und für unseren Stubentiger sind sie auch meist zu schlau! Mfg Andreas
Antworten: 6
12. Juli 2013, 22:20 traktorensteff
Spatzen vertreiben!?
Um hier mal wieder mit einem Irrglauben aufzuräumen (bevor es jemand wirklich glaubt): Katzen jagen nicht, weil sie hunger hätten, sonder wegen dem Jagdtrieb. Katzen deswegen nicht zu füttern wäre äußerst dumm und nicht ";-)". Außerdem ist es selbst für Katzen schwer, einen Vogel zu erwischen. @ Andreas Sehr löblich, dass du nicht einfach drauflosschießen willst. Wenn die Spatzen am Hackschnitzelhaufen leben, könntest du den mit Netzen unzugänglich machen? Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir baulich möglich wäre. Eine Idee wäre auch ein Schreckschussgerät wie im Weinbau. Oder du bastelst dir etwas mit Lupe und Schweizerkracher. ;-)
12. Juli 2013, 22:41 schellniesel
Spatzen vertreiben!?
am Stubentigers Jadtrieb liegts sicher nicht aber der nimmt sich halt auch das was er leichter erwischt! Hatten echt schon viel faulere Katzen :-) Der Kater is eh täglich mehrmals am Haufen unterwegs und erwischt auch ganz selten welche aber der Haufen is eine Festung der Spatzen mit einigen die eben rechtzeitig warnen. dann fliegt halt der ganze Schwarm auf den Nächsten Baum.... Brüten müssen sie aber wo anders den die Jungtiere würde unser Tiger sicher net links liegen lassen.... oder sie bauen so raffiniert das er da im haufen auch nicht ran kommt!? Ja und weniger Füttern bringt wirklich nix. Außer das der Kater dir die ganze Zeit zwischen den Füßen rumtanzt! Hatten vor Jahren eine echt fleißige Mietze, die hat im Sommer täglich/nächtlich min 1 Maus und auch anderes Kleinvieh ins/zum Haus getragen... und die war echt Gut genährt, haglich bis aufs letzte was Katzenfutter angeht, und ein eigensinniges Viech....aber eine echte Jagdkatze! Naja das mit den Netzten wird schwierig... Aber is auch ein idee! Schweizer Kracher hat ähnlich Effekt wie wenn der Kater auf den Haufen Kraxelt!..... Einfachste Lösung is wenn ich den Haufen schnitzel, dann ziehen sie für gewöhnlich um allerdings mach ich das meist erst im Spätsommer bzw wird wiedermal nicht der ganze Haufen Platz finden.... Von daher is dann ein ige zeit lang wieder ziemlicher Tumult am Haufen weil Spatzen-Wohnungen rar werden :-) Mfg Andreas
14. Juli 2013, 16:59 sidney
Spatzen vertreiben!?
Tag beisammen!! Mit einem Flobert ist im nu zusammengeräumt - da im landwirtschaftlichem Bereich dies quasi beim Übergeben dazugehört hat das einfach ein jeder - also in 2 Minuten sind deine "Freunde" vom Himmel geholt und "a Ruah is". Schönen Sonntag noch lg
14. Juli 2013, 18:41 mitmart
Spatzen vertreiben!?
saerdna69 Das ist ganz intelligent. Unerlaubter Waffengebrauch, Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, Verstoß gegen Tierschutzgesetz, Jagdgesetz usw. Viel Spass ( den hat vorallem der Jäger der sich schon lange über verschiedene Wildschadensforderung ärgert und dich mit immenser Schadenfreude anzeigt).
14. Juli 2013, 19:11 Hans1900
Spatzen vertreiben!?
Greifvogelgeräusche bringen nichts - habs selber probiert. Am besten mit Netz oder Plane alles abdecken und mit Schrott oder Luftdruck schiessen. Ich beseitige wo es geht auch die Brutnester.
14. Juli 2013, 19:49 Haggi
Spatzen vertreiben!?
Also wir haben bei uns am Badeteich einen Schirm aufgespannt. Das wirkt im Frühjahr sehr gut gegen Enten und alle anderen Wasservögel. Bei den Spatzen ist es halt so, daß die jeden Tag dazu lernen. Da wirst halt den Schirm umstellen müssen. Evt. tuts ja auch ein alter Regenschirm mit einem Loch im Spitz, damit er irgendwo aufgehängt werden kann... SG