Sommerwicke in Gemenge anbauen

08. Apr. 2018, 17:52 179781

Wer hat damit Erfahrungen? Sommerwicke in Gemenge mit Sommergetreide anbauen. Wahlweise zur Körnerernte oder auch als GPS. Mit Ackerbohne haben wir es schon einmal gemacht, die Wicken herausgereinigt und als Begrünungssaatgut wieder verwendet. Hat gut funktioniert. Gottfried

Antworten: 2

12. Apr. 2018, 14:11 SugarBeet

Servus. Wenn du Gemengeanbau machst die Menge an Getreide nicht zu hoch wählen, da sonst die Wicken stark unterdrückt werden. Wir haben gute Erfahrungen im Reinsaatverfahren gemacht (Vorraussetzung ist ein möglichst Steinfreier Boden der eben ist). An welchen Mischungspartner beim Anbau hast du gedacht? Es ginge zB. 80kg Wicke mit 10-15 kg Gerste

15. Apr. 2018, 20:36 cat

ich hab´s im Vorjahr mit 100kg Hafer + 50 kg Sommerwicke gemacht (recht guter Boden). Der Reifezeitunterschied ist beträchtlich - mind. 10 Tage, der Wickenanteil viel zu hoch - mehr als 80 % Totallager (Wickenteppich auf Hafer) und damit extrem schwierig zu dreschen, Feuchtegehalt bei der Ernte > 20 %. Aus meiner Sicht nur mit später Sommerweizensorte kombinieren, Wickenanteil auf max. 30 kg reduzieren, beim Weizen auf ca. 200 Körner/m² gehen

ähnliche Themen

• 0

Kalb schlüpft durch Fressgitter

Hallo zusammen. Hab bei meinen Jungkalbinnen ein Fressgitter für Jungvieh. Aber eín Kalb schlüpft seit einigen Tagen immer durch. Hab schon einen Nackenbügel montiert. So tief dass die etwas größeren …

p568 gefragt am 09. Apr. 2018, 16:49

• 1

der elektrische Helfer am Futtertisch

der elektrische Helfer wird ja gerade im Landwirt vorgestellt. Sowas wollte ich schon immer, habe auch darüber schon laut nachgedacht, vielleicht habt ihr es gehört. Gratulation an die Erfinder ! Leid…

tomsawyer gefragt am 08. Apr. 2018, 21:18

• 1

hauer frontlader oberrahmen tauschen

habe bei meinem hauer lader mittlerweil das dritte mal risse um die geschweissten buchsen reparien müssen... da der lader weder ausgschlagen oder verzogen ist überlege ich nur den oberrahmen zu tausch…

Bulle_I gefragt am 08. Apr. 2018, 20:58

• 0

New Holland T 4030 Hydraulikgeräusch

hallo ; bei meinem T 4030 habe ich seit kurzem ein surrgeräusch bei der hydraulik , beim betätigen wird es lauter . wo könnte die pumpe luftsaugen ? äußerlich alles dicht . öl ist noch das originale d…

manfred.a gefragt am 08. Apr. 2018, 19:39

• 4

Ford 2600 läuft nicht mehr richtig

Hallo mein Ford läuft seit ich den Tank gereinigt habe und den Filter getauscht habe nicht mehr richtig er kommt nicht mehr richtig Max 2000 Umdrehungen pro Minute für eine Minute und dan nur mehr auf…

mate123 gefragt am 08. Apr. 2018, 18:03

ähnliche Links