Soll man darüber lachen oder weinen?!

24. Aug. 2012, 19:32 Nuss

Als stolzer Kärntner weiß ich nicht gerade was ich darüber denken sollte, das Lied ist zwar nur als Satire gedacht, nur das Problem ist es ist alles wahr, was meint ihr dazu? http://www.youtube.com/watch?v=chfDIIFtEIQ Meine Meinung

Antworten: 4

24. Aug. 2012, 19:42 helmar

Großartig gesungen, perfekt im Ganzen. Mfg, Helga

24. Aug. 2012, 20:00 Landmaus

ich würd mal sagen, nit zu ernst nehmen.. lg judith

24. Aug. 2012, 21:06 Fallkerbe

Ich find das Video endgeil! respekt.

25. Aug. 2012, 09:43 sturmi

Hier der Text zum nachlesen! Als Nicht-Kärntner tut man sich schwer den Dialekt zu verstehen. I bin lei a Kantna I bin lei a Kantna, a klana Falott, A lustiger Kampl, patent und kamot. Passiert ma wos Potschats, und wird gaach wos hi, ||: No donn kenans mi nit strofn, weil zu deppat bin i. :|| Üban Berg geht die Sunn auf, üban See waht da Wind. Üba’d Bank hob ma olle uns fleißig bedient. Üba ochtzehn Milliarden hobma locka vasenkt. ||: I bin lei a ormes Tschopalle, dos si dabei nix denkt. :|| Jo, und amol im Joahr, do is scho laut uman See. Du kumens von übaroll mit de feschesten VW. Bis auffi auf den Ulrichsberg fohrt der Gummi-Gummi-Zwerg. ||: Wir tanken Kraft durch Freude, und vom Himmel locht da Jörg. :|| Als Kantna bist gwohnt, doss di da Steira auslocht. Jetzt hom aus der Not mir a Tugend gemocht. Will uns wer belongan, plädier ma auf Unzurechnungsfähigkeit. ||: Mir san a Lond volla Tokan, und hoftpflichtbefreit. :|| © Leo Lukas & Simon Pichler, Juli 2012 lei: nur Kantna: Kärntner klana Falott: kleiner Gauner Kampl: Kerl kamot: gemütlich wos Potschats: etwas Ungeschicktes gaach: eventuell, auf die Schnelle deppat: blöd Tschopalle: (geistig behindertes) Kind belongan: belangen Toka: Trottel Man sagt ja immer Wien ist anders, dann frage ich mich was ist Kärnten?! ;-) Dazu passt die Geschichte von meinem 17-jähriger Sohn und dessen erster Urlaub in Kärnten. Er und 7 weitere Freunde haben am ersten Urlaubstag in Velden das "Nachtleben" erkundigt. Um 2:15 h wurden die zu Fuß gehenden, nicht lärmenden, nicht betrunkenen, Jugendlichen von Polizisten kontrolliert. Es wurden die pers. Daten aufgenommen und Sie darauf aufmerksam gemacht das lt. Kärntner Jugendschutzgesetz Sie seit 2 h nicht mehr auf der Straße sein dürfen! Die Folgen: RSA-Brief an mich als Erziehungsberechtigter, 150,- Strafe, RSA-Brief an meinen Sohn 40,- Strafe!!! Zahlschein von der HypoAlpeAdria-Bank! ;-)) Da diesen "Strafakt" der 8 Jugendlichen verschiedene Beamte bearbeitet haben wurden auch unterschiedlich beurteilt, von Verwarnung bis zu den 190,- Euro Strafe für uns! Wir haben dann den Leiter für Strafsachen (BH Villach) angerufen und ihn gefragt was das Ganze soll?! Warum verschieden hohe Strafen verschickt wurden, wir überhaupt für einen Delikt gestraft werden den es bei uns in Oberösterreich (im OÖ Jungeschutzgesetz gibt es keine Ausgangsperren für 16 u. 17-jährige) nicht mal gibt und im übrigen die Polizisten meinten, dass es beim ersten Mal nur eine Ermahnung gibt! Antwort: In Velden fühlten sich die Reichen & Schönen durch lärmende Jugendliche belästigt! Daher haben die Kärntner Politiker ein strengeres Jungendschutzgesetz veraschiedet, d.h. Mo-Fr: bis 24h, Sa-So: bis 2h Ausgang! Die unterschiedlichen Strafen entstanden durch verschiedene Sachbearbeiter und dessen unterschiedlicher Beurteilung! Wir haben uns mit Dr. Knapp soweit geeinigt das jetzt alle 8 Jugendlichen die 40,- Euro Strafe zu bezahlen haben, aber wir Eltern mit einer Ermahnung davonkommen! Leilei aus dem "Tourismusland" Kärnten!!! MfG Sturmi