- Startseite
- /
- Forum
- /
- Körnermais
Körnermais
24. Aug. 2012, 19:21 wene85
Körnermais
Jetzt merkt man obwohl wir im Juli sehr viel Niederschlag hatten das der August sehr trocken und Hitze ohne Ende hatte. Die Maiskolben hängen teilweise schon herunter sind weeiß teilweise und die Kürbise liegen auch mit Sonnebrand und komplett gelber Farbe her. Aber man merkt sehr doch gerade bei Mais was eine Reiffezahl ausmacht meiner ist noch komplett grün teilweise die Körner noch milchig.(Reifezahl390) Begrünung wächst auch nicht gerade berauschend zumindest meine Ackerbohnen sind nur zu 25% aufgegangen. So langsam kommt mir vor der August wird immmer heißer war voriges Jahr ziemlich ähnlich was ich mich so erinnern kann.
Antworten: 4
24. Aug. 2012, 21:17 Steyr-8070
Körnermais
Hallo Bei uns in OÖ ist der Mais schon ein wenig braun wenns gut geht wird übernächste woche gehäckselt ! Wir werden morgen begrünen (Senf). Ja leztes jahr um.die Zeit war es auch genau so heiss ! Mfg rauchenecker
24. Aug. 2012, 21:36 Leo1993
Körnermais
das heurige jahr hat einem bis jetzt so ziemlich alles z fleis getan was nur gegangen ist, massive trockenheit im frühjahr, dann zur getreideernte anfangs (Juli) is man im Burgenland nur halbtags gefahren um 12 uhr frühestens weg und dann um 18 uhr schon wieder aus wegen dem scheiss regen, und da unten im Burgenland und Umgebung bei diesen großen Getreidebauern erträge jenseits von gut und böse (nur um die 2000kg aufs ha im Schnitt) wennst mitn mähdrescher mal 10km/h fahren musst dass er wenigstens ein wenig was zum arbeiten hat, ist das halt schon traurig jetzt im August hat es im großen und ganzen eh hingehauen im Waldviertel, und die erträge nicht ganz so schlecht, auch bei uns im mostviertel nicht bei uns in der Umgebung ist der Mais doch ganz schön vom Hagel getroffen worden im Sommer was ich so gesehen habe vom wachstum des grünlandes is es nicht schlecht heuer zumindest bei uns ich glaube so lange dauert es gar nicht mehr bis bei uns die ersten Maismusen! wir sind heuer trotzdem geschätzte 2 wochen früher heimgekommen mit der "Getreideflotte" im vergleich zum vorjahr.... ....schönen Abend
25. Aug. 2012, 20:39 Steira
Körnermais
Hallo, Hab diese Woche schon Siliert(Mex) bis heute! War bei den niedrigen RZ schon höchste Zeit! Wenns jetzt weiterhin so trocken bleibt werden wir in 2 Wochen bereits den ersten Mais dreschen und musen! MFG A STEIRA
26. Aug. 2012, 11:55 Steyr-8070
Körnermais
@ Steira Wie viel ha hast den siliert? Ich möcht nächste woche 6 ha silieren