Soll jeder einen Hof übernehmen können?

03. Jan. 2007, 13:08 hans_meister

Herr H. schreibt mir: Meine Mutter hat bis vor einem Jahr (Erlangen des Pensionsanspruches) den Hof geführt. Während der letzten Jahre war ich durchgehend als Angestellter beschäftigt. Ich habe keinen Abschluss einer landwirtschaftlichen Schule. Bevor ich die Übergabe in Angriff nehme, gibt es viele Fragen. Vor allem rechtlich und steuerrechtlich. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Haben Sie sich beraten lassen?

Antworten: 1

03. Jan. 2007, 16:22 org

Die Regelung mit dem zweiten Bildungsweg als Abendkurs zur Erlangung der Facharbeiterprüfung finde ich gut. Eine Ausbildung schadet nicht. Es ist auch gut, dass es aber für die Hofübernahme nicht Bedingung ist, sondern nur für die Berechtigung einer eventuellen Jungübernehmer-Investitionsförderung. So kann es jeder halten wie er will. Der Fachmann als Erwerbseinkommen mit Förderung, der Hobbybauer als Freizeitgestaltung.

ähnliche Themen

• 2

Schnapsbrennen

Werde heuer erstmals Schnapsbrennen. Meine Frage; Verdünnt man den Schnaps mit destillierten Wasser, normalen Wasser oder mit abgekochtem Wasser? Wieviel Prozent soll Teeschnaps und Trinkschnaps haben…

bri gefragt am 04. Jan. 2007, 13:02

• 2

mf 240

Hallo habe vor mir einen MF 240 BJ 92 als Zweittraktor anzuschaffen. Brauche in nebenerwerbs LW vor allem Weinbau Was könnt ihr mir über diesen traktor bericht bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit g…

benutzername gefragt am 04. Jan. 2007, 09:53

• 1

Neuer CaseIH CS

Hi Ich habe jetzt schon mehrfach gehört das es in diesem Frühjahr eine neuauflage vom CaseIH CS geben soll angeblich jetzt endlich auch mit einer Lastschaltbaren Wendeschaltung und mehr Lastschaltstuf…

de_Schnitzboo gefragt am 03. Jan. 2007, 22:09

• 1

Vollhydr. Frontlader???????

Hallo! Mein Vater überlegt sich, ob er unseren 1500er Lindner gegen einen anderen 60 PS Taktor umtauscht. Wenn der zurück kmmt, schauen wir ihn an, und wenn dann alles passen sollte wird zugegriffen. …

berndi_same gefragt am 03. Jan. 2007, 19:11

• 0

Class Quadrantballen Presse

tach alle zusammen habe seit diesem sommer probleme mit meiner presse die knüpfer spienen entweder ist gar keine schnur um denn ballen oder ein biss zwei. wo drann kann das liegen?

Zimmer gefragt am 03. Jan. 2007, 19:01

ähnliche Links