- Startseite
- /
- Forum
- /
- Solaranlage
Solaranlage
19. Okt. 2005, 08:41 Unknown User
Solaranlage
Ich habe vor eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung zu errichten. Wie groß solltet eurer Meinung nach der Boiler dimensioniert werden wenn 5 Personen im Haushalt leben, die auch mal gerne länger unter der Dusche stehen. Ist es weiter Sinnvoll wenn man die Solaranlage mit der Heizung koppelt um in der Übergangszeit damit zu heizen. (gedacht wären ca 15m² Kollektorfläche). ist das nur bei einer Fußbodenheizung möglich, oder erreicht man auch Temperaturen bei denen Heizkörper funktionieren. Ansonsten wird mit einem windhager HMX 30 oder so geheizt. besten gruß und schönen Herbst.
Antworten: 1
19. Okt. 2005, 09:17 theres
Solaranlage
Hallo Franz, bei uns wohnt in etwa die gleiche Personenzahl im Haus, wir haben einen 4oo l Boiler, der vollkommen ausreicht. Allerdings hat sich bei unserer Jugend das ganz lange Duschen aufgehört, weil sie gemerkt haben, dass zwar das Wasser kostenlos von der Sonne gewärmt wird, aber das Wasser aus der Leitung auch einen finanziellen und ideellen Wert hat. Selbst heuer in dem wirklich unsommerlichen Wetter haben wir nicht einheizen müssen, von Ende April bis Mitte Oktober war immer genug warmes Wasser vorhanden. Ausserdem haben wir noch zusätzlich mehr als genug warmes Wasser von der Wärmerückgewinnung. Wir heizen nicht mit einer Solaranlage, aber meine Freundin hat seit kurzem eine kombinierte Warmwasser-und Heizsolaranlage, mit 24 qm heizen sie ein 2 Familienhaus in der Übergangszeit bei Sonnenschein über die Heizkörper mit wohnlicher Wärme. Ansonsten wird die Holzheizung aktviert. Deine 14 qm sind sicher so ausreichend, dass du mehr als warmes Wasser hast. Herzl. Gr. regi