•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Sehr niedrige ph-Werte - Unkraut - welcher Kalk ?

Sehr niedrige ph-Werte - Unkraut - welcher Kalk ?

16. Jan. 2018, 00:36 christoph.b(1wc23)

Hallo zusammen, Letztes Jahr hatten wir auf zwei übernommenen Schlägen, starke Unkrautbildung in der Sommergerste. Zunächst kam das Saatgut wunderbar heraus und wurde urplötzlich, flächendeckend vom Unkraut verdrängt. Der Boden wurde im Frühjahr 20 cm tief gepflügt und mit Mineral-Dünger versorgt. Bodenproben haben teilweise ph Werte von 4,4 beziehungsweise 5,5 ergeben. P,N,K sind hingegen optimal bis leicht erhöht. Humus Werte hingegen ebenfalls schlecht. Habe mich nun dazu entschieden Festmist und Kalk einzufahren und im Frühjahr Hafer auszusäen. Dazu meine Frage : Welchen Kalk würdet ihr wählen ? Welche Mengen sollte man max pro Jahr ausbringen, immerhin ist hier eine starke Aufkalkung notwendig. Momentan ist immernoch starke, flächendeckende Verunkrautung trotz Bodenbearbeitung im Spätherbst vorhanden. Frost bleibt wohl weiter aus. Wie würdet ihr damit umgehn ? Vor der Bodenbearbeitung abspritzen oder erst nach der Saat, Herbizide einsetzen ? Danke schonmal vorab !

Antworten: 3

16. Jan. 2018, 06:55 beglae

Auf solchen Flächen sollte über Jahre Roggen Hafer ( kein Stroh abfahren und Zwischenfrüchte anbauen oder mal ein paar Jahre als Wiese nutzen ) angebaut werden und aufgekalkt werden die ersten Kalk gaben mit Brandkalk mengen mit einen Berater abklären .

16. Jan. 2018, 07:28 BreiHu

Hallo. Welche Ergebnisse sind sonst noch bei der Untersuchung herausgekommen? Hast du die Kationenaustauschkapazität auch untersuchen lassen? Zu den verschidenen Kalkdüngern: Brantkalk wirkt schnell (komplett Jahreswirksam) min. 90% CaO, würde max 2to ha und Jahr einsetzen. Preis ca 170€/to Mischkalk 1/3 Brantkalk 2/3Kohlensaurer Kalk, Brantkalkanteil wirkt sofort, Rest langsamer die nächsten Jahre, max 3 to/ha, preis ca 95 € Gibt dan auch noch den Kohlensauren Kalk Preis ca 50€/to. Rückstandskalke können für dich auch interessant sein, je nach Mengenbedarf und Preis. Schau mal auf der Homepage von Bodenkalk, da sind alle Kalksorten noch mal genauer Beschrieben. Ist Magnesium im Mangel? Solltest du auch noch beachten. MfG BreiHu

16. Jan. 2018, 11:32 ANDERSgesehn

hallo christoph mit Analyse nach lufa/önorm (ph, p, mg ,k) kann man mit keiner Methode die kalkmenge geschweige kalkform errechnen/ermitteln. (falls man im Bereich der idealen Verhältnisse nach System lufa ist, sagt es dieses System auch das es richtig ist, aber den weg bis dort hin ist leider nicht ohne weiteres einfach möglich und benötigt umfangreiche Daten) - Dr. müller (naturkalk) hat eine "erweiterte Tabelle" gemacht, dort teil er in 3 Klassen humus und 5 Klassen bodenschwere ein. ich habe das mal für mich geprüft mit albrechtmethode versus lufa/önorm und seine Tabelle. dabei kam ich auf keinen grünen zweig. die zahlen könnten auch frei erfunden sein. zu mindest sind sie ordentlich überdimensioniert (vielleicht weil sein brötchengeber auch ein Kalkwerk ist???) mit ph 4,4 (ich nehme hier mal ph cacl2 an, denn es gibt weitere) wächst nach dem das nährstoffdepot korn von Wintergerste sicher nicht mehr, und als bsp würde hier neben Ampfer auch Franzosenkraut gut gedeihen. bei 5,5 ph cacl2 könntees im Idealfall wachsen aber auch sicher ertragsdepressionen geben. ich kann dir nur raten eine Bodenprobe mit kationenaustauschkapazität zu machen (bei cewe wäre hier kak-packet und ph (h2o) nötig um den weg zum richtigen kalk und kalkmenge zu finden, und wenn jemand das System Albrecht in punkto "optimieren der bodenfruchtbarkeit" investiert, da sind auch Spurenelemente hier ganz wichtig, die hier blockierende Wirkung auf hauptnährstoffe haben (und nicht nur können), könnte ich wenn es wunsch ist, es berechnen. dazu würde ich dann bei cewe das ackerpacket zzgl benötigen). - - - in einen boden bis zum Bereich areob und anaerob sind im Großteil der meisten Felder ca. 10-20t kalk enthalten. es gibt hier natürlich ausreisser nach unten und nach oben. jüngst habe ich für einen freund Felder dabei gehabt der hatte umgerechnet 59,6t kalk als bodenvorrat gehabt (und wird calziumkalk brauchen, weil es fürs ideale Verhältnis ca:mg:k:na an calzium fehlt). den höchsten bodenvorrat war bis jetzt 138t kalk (als calziumkalk) und zusätzlich über 6000 kg mgco3 (braucht aber dringend magnesiumhältigen dünger für fruchtbare böden, obwohl Magnesium schon in versorgungstufe "F" ist). ich will damit sagen, das mit dem System lufa es nicht möglich ist mit den 4 zahlen hier eine Empfehlung abzugeben fürs kalken. aus meiner Erfahrung heraus kann ich zum schlag 4,4ph (egal welcher es jetzt ist) wirst du Dolomit (magnesiumhältiger kalk) brauchen (menge unbekannt!!!) um den wert an "Zuviel säure" (h+) fürs sanieren brauchst. da gerne Landwirte diese Empfehlung mit eigenen Gedanken, geiz ist geil, auch auf das nächste Feld um legen, muß ich hier sagen, das kann und wird sehr wohl falsch sein und sogar die bodenfruchtbarkeit stark negativ beeinflussen. falls du Interesse an diesen System hast melde dich bei mir per pn. am sonntag den 28. jänner mache ich in wels dazu einen vortrag, weil viele an mich herangetreten sind und das System erklären soll.