Schweißgerät umrüsten auf Plasmaschneider?

18. Juni 2007, 10:34 madin

Hallo Ist es möglich ein altes Elektrodenschweißgerät auf einen Plasmaschneider umzurüsten?? Gibt es entsprechende Umrüstsätze? Vorteile, Nachteile, Kosten?

Antworten: 1

18. Juni 2007, 12:09 Fadinger

Hallo! Nein, ein Wechselstrom-Schweißtransformator ist dafür nicht geeignet. In Frage würde nur ein Schweißgleichrichter oder ein Schutzgasschweißgerät kommen, nur solche Geräte liefen den benötigten Gleichstrom. Gut geeignet wären Geräte, bei denen auch zum Schweißen Dauerelektroden verwendet werden. Grundsätzlich sind folgende Komponenten notwendig: Der entsprechende Brenner. Eine stabile Gleichstromquelle mit ca. 250A zum Erzeugen des Lichtbogens. Ein ordentlicher Kompressor mit mind. 300l/min Ansaugleistung. Mit Druckluft wird in den Lichtbogen eingeblasen und so die Plasmaflamme gebildet. Gruß F

ähnliche Themen

• 3

melkstand und milchviehstall

beabsichtige kommendes jahr meine milchkühe in neuen stall zu übersiedeln. habe 15 kühe. möchte aber nicht so einen konventionellen stall von einer firma haben. es soll einfach und vorallem günstig we…

bergbauer310 gefragt am 19. Juni 2007, 08:15

• 0

Heubelüftung

Möchte eine Heubelüftung einrichten und würde gerne wissen welcher Lüfter erzeugt mehr Druck ein Axial- oder einRadiallüfter?Mein Heulager ist 11m breit und 18m lang und je nach Ernte 3-4m hoch .Habe …

Bamhackl gefragt am 18. Juni 2007, 23:55

• 2

Heubelüftung

Möchte eine Heubelüftung einrichten und würde gerne wissen welcher Lüfter erzeugt mehr Druck ein Axial- oder einRadiallüfter?Mein Heulager ist 11m breit und 18m lang und je nach Ernte 3-4m hoch .Habe …

Bamhackl gefragt am 18. Juni 2007, 23:52

• 0

Scheibenmähwerk

Hallo Ich möchte mir ein gebrauchtes Scheibenmähwerk mit Aufbereiter kaufen. Ein Händler hat mir ein NIEMEYER EURODISC 260-C angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Gerät? Oder könnt Ihr m…

Johny68 gefragt am 18. Juni 2007, 23:39

• 0

Scheibenmähwerk

hallo Ich möchte mir ein gebrauchtes Scheibenmähwerk mit Aufbereiter kaufen. Ein Händler hat mir ein NIEMEYER EURODISC 260-C angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Gerät? Oder was könnt I…

Johny68 gefragt am 18. Juni 2007, 23:33

ähnliche Links