Schwefellösung

16. Sept. 2011, 08:49 ast99

Schwefellösung

Hallo! Habe eine Frage an Weinbauprofis. Ich will mein Traubenmaterial gleich im Weingarten mit einer Schwefellösung schwefeln (wegen brauner Bruch, Essigsäurebakterien,...). Jetzt zu meiner Frage: Wie stelle ich diese her (Mischungsverhältnis), für z.B. 1000 kg Traubenmaterial? Gebt ihr auch Zitronensäure bei, damit der Schwefel gleich reagiert? Ich bedanke mich im Voraus für eure verwertbaren Tips!

Antworten: 1

16. Sept. 2011, 11:22 ludwig1

Schwefellösung

gegen Essigsäurebakterien hilft nur befallene Trauben ausschneiden. Ein Säurezusatz zur Schwefelung ist nicht notwendig. Wenn Säurezusatz in irgendeinem Weinstadium, dann Milchsäure, die ist im Gegensatz zu Zitronensäure nämlich bilogisch stabil und kann somit keine Fehltöne verursachen. Dosage: etwa 100 mg KPS / Liter, das wären 10 g KPS / 100 l Maische (ein Briefchen, falls es das noch gibt) Die Schwefelung erfolgt normalerweise erst beim Maischen, in einer gesunden und unverletzten Traube kann keine Oxidation stattfinden.

ähnliche Themen

• 0

Maisballen

Hallo kann mir jemand denn Kilopreis sagen bei selbstabholung.

Fee gefragt am 17. Sept. 2011, 07:45

• 0

Maisballen

Hallo kann mir jemand den Kilopreis bei selbstabholung sagen.

Fee gefragt am 17. Sept. 2011, 07:41

• 5

Qotenzuzeilung

In meinen Augen ist die %tuele Quotenzuteilung sehr ungerecht. So bekommt ein Betrieb mit z.b.700.000kg Quote bei einer 1%igen Zuteilung 7.000kg dazu, während ein Durchschnittsbetrieb mit 70.000kg nur…

AZGH gefragt am 16. Sept. 2011, 22:30

• 0

M- Quotenzuteilung

Unsere Bauernvertreter und LW-Minister betonen immer, die bäuerliche Struktur erhalten zu wollen. Durch eine prozentuele Quotenzuteilung werden gerade die kleineren bis mittleren Milcherzeuger immerwi…

AZGH gefragt am 16. Sept. 2011, 21:48

• 0

Steyr 9125, 9145

Mich würde interessieren ob das problemmlose Traktoren sind oder ob es da wo Schwachstellen gibt ! Speziell der Verbrauch in Litern pro Stunde wäre Interessant !! Würde ihn zum Tieflader ziehen brauch…

Gruebling gefragt am 16. Sept. 2011, 20:15

ähnliche Links