- Startseite
- /
- Forum
- /
- Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
Schockierend: Das Patent auf Schweine ist erteilt
18. Juli 2008, 15:17 beginner
Autor: He-Ka-Te • 17. Juli 2008 Das ursprünglich von Monsanto eingereichte Patent auf ein Schweine-Gen, nun aber - durch Kauf - im Besitz von Newsham Choice Genetics, wurde vom Europäischen Patentamt erteilt. Das Patent umfasst die Erzeugung schnell wachsender Tiere in der Schweinemast. Allerdings hätte es noch gar nicht zu einer Entscheidung kommen dürfen, da die Formulierung wegen Unklarheiten vor der Großen Beschwerdekammer liegt und eine Entscheidung diesbzgl. nicht vor dem Jahr 2009 zu erwarten ist. Schockierend ist die Erteilung auch deshalb, da unabhängige Labore - beauftragt von Greenpeace - feststellten, dass die patentierten Gene in allen europäischen Schweinerassen vorkommen. Durch das erteilte Patent sind somit nicht nur die Schweine Eigentum der Firma Newsham Choice Genetics, sondern es umfasst auch deren Nachkommenschaft. Die patentierende Firma kündigte eine enge Kooperation mit Monsanto an. Greenpeace wird Einspruch gegen das Patent einreichen, weil es gegen die Patentrechte verstößt. http://www.radio-utopie.de/2008/07/17/schockierend-das-patent-auf-schweine-ist-erteilt/
Antworten: 3
18. Juli 2008, 16:18 mfj
Lieber Beginner - Du trudelst Dich von einer Falschaussage in die nächste. Die Überschrift: das Patent auf Schweine ist erteilt .....ist eine typische Greenpeace -Mär. Damit kann man Stimmung machen, und auch den kleinsten braven bisher unauffälligen Schweinebauern zum "Grunzen" bringen. Ein "Patent auf Schweine" ist eben NICHT das selbe wie ein "Patent auf ein Zuchtverfahren"! Um das geht es nämlich in der Sache. Also hört auf, irgendwas nachzuquatschen, von dem Ihr keine Ahnung habt. Begeisternd ist das zwar auch nicht, dass Zuchtverfahren patentierbar sind, letztendlich muss man aber erst die Zulassung durch die EBU erst mal sehen was drinnen steht. Greenpeace hat alle 'Verlinkungen zu dem Zulassungsverfahren abgebaut - ich frage mich warum ? Einzig Ihre "neutrale Sichtweise :-))) ist lesbar. Lustig, lieber Beginner - als wenn Greenpeace der Anwalt der konventionellen Bauern wäre . Die mögern uns so gerne wie der Teufel das Weihwasser. Was da "auch" dahintersteckt, werden wir im nachhinein oder nie erfahren. Mir nichts Dir nichts geht eine Über-Stülpung auf nationale Ebene sowieso nicht. Es wird anfechtbar bleiben wenn bestehende Rechts und Patent-Richtlinien verletzt werden. http://transpatent.com/archiv/461epue/v004-3.html
18. Juli 2008, 16:20 mfj
Lieber Beginner - Du trudelst Dich von einer Falschaussage in die nächste. Die Überschrift: das Patent auf Schweine ist erteilt .....ist eine typische Greenpeace -Mär. Damit kann man Stimmung machen, und auch den kleinsten braven bisher unauffälligen Schweinebauern zum "Grunzen" bringen. Ein "Patent auf Schweine" ist eben NICHT das selbe wie ein "Patent auf ein Zuchtverfahren"! Um das geht es nämlich in der Sache. Also hört auf, irgendwas nachzuquatschen, von dem Ihr keine Ahnung habt. Begeisternd ist das zwar auch nicht, dass Zuchtverfahren patentierbar sind, letztendlich muss man aber erst die Zulassung durch die EBU erst mal sehen was drinnen steht. Greenpeace hat alle 'Verlinkungen zu dem Zulassungsverfahren abgebaut - ich frage mich warum ? Einzig Ihre "neutrale Sichtweise :-))) ist lesbar. Lustig, lieber Beginner - als wenn Greenpeace der Anwalt der konventionellen Bauern wäre . Die mögern uns so gerne wie der Teufel das Weihwasser. Was da "auch" dahintersteckt, werden wir im nachhinein oder nie erfahren. Mir nichts Dir nichts geht eine Über-Stülpung auf nationale Ebene sowieso nicht. Es wird anfechtbar bleiben wenn bestehende Richtlinien verletzt werden. http://transpatent.com/archiv/461epue/v004-3.html
18. Juli 2008, 16:21 mfj
Lieber Beginner - Du trudelst Dich von einer Falschaussage in die nächste. Die Überschrift: das Patent auf Schweine ist erteilt .....ist eine typische Greenpeace -Mär. Damit kann man Stimmung machen, und auch den kleinsten braven bisher unauffälligen Schweinebauern zum "Grunzen" bringen. Ein "Patent auf Schweine" ist eben NICHT das selbe wie ein "Patent auf ein Zuchtverfahren"! Um das geht es nämlich in der Sache. Also hört auf, irgendwas nachzuquatschen, von dem Ihr keine Ahnung habt. Begeisternd ist das zwar auch nicht, dass Zuchtverfahren patentierbar sind, letztendlich muss man aber erst die Zulassung durch die EBU erst mal sehen was drinnen steht. Greenpeace hat alle 'Verlinkungen zu dem Zulassungsverfahren abgebaut - ich frage mich warum ? Einzig Ihre "neutrale Sichtweise :-))) ist lesbar. Lustig, lieber Beginner - als wenn Greenpeace der Anwalt der konventionellen Bauern wäre . Die mögern uns so gerne wie der Teufel das Weihwasser. Was da "auch" dahintersteckt, werden wir im nachhinein oder nie erfahren. Mir nichts Dir nichts geht eine Über-Stülpung auf nationale Ebene sowieso nicht. Es wird anfechtbar bleiben wenn bestehende Rechts und Patent-Richtlinien verletzt werden. http://transpatent.com/archiv/461epue/v004-3.html