Rundholzbau

03. Juli 2007, 13:06 Fisnake

Rundholzbau

Hi! Mir ist grade die Idee gekommen unser morsches Scheunenvordach unter dem wir das Brennholz zum Trocknen lagern (2m tief, 7m breit) abzureissen und etwas größer neu zu bauen. Da ich weniger der Zimmerer bin hab ich vorweg mal eine Frage. Idee wäre auf 4m Tiefe zu erweitern und mit Rundhölzern zu realisieren. Es wären dann 2 Felder mit 3m bzw. 4m Breite. Die Frage die ich mir nun aber stelle ist, wie stark die Rundhölzer für Pfosten, Tram und Sparren sein müssten bei einer Dachneigung von ca. 15 Grad. Danke schon mal für eure Infos lg Fisnake

Antworten: 1

04. Juli 2007, 20:06 179781

Rundholzbau

Da müsstet du auch noch dazuschreiben, welches Dach da draufkommt und welche Schneelast. Als Faustzahl kannst du annehmen, dass ein Rundholz auf Biegung belastet mindestens den Durchmesser (besser 10 % mehr) haben soll als sein soll als ein Kantholz. D. h. anstelle eines Kantholzes 16 x 16 passt ein Rundholz mit 16 - 18 cm Durchmesser. Gottfried

ähnliche Themen

• 7

Hackschnitzelanlage

Hallo! Bin dabei mir ein 75Kw Hackschnitzel Anlage zuzulegen. Bis jetzt habe ich mir ein Angebot von Gilles und eines von Heizomat eingeholt. Gilles würde mir eher zusagen da sie weniger bewegliche Te…

Weillechner gefragt am 04. Juli 2007, 11:54

• 1

Freilaufend Hühner

Hallo Ich habe jetzt ein Problem wegen freilaufenden Hühnern. Obwohl die Nachbarn schon über 15 Jahre hier wohnen und unsere Hühner schon immer freilaufend waren regen sie sich jetzt darüber auf ,obwo…

Fidelio gefragt am 04. Juli 2007, 11:30

• 4

Ausreichend Kraft für 14Tonnen????

Hallo Freunde, ich hab mir vor zwei Jahren einen New Holland TND75 gekauft. Also mit 75PS. In den Fahrzeugpapieren steht dass ich max. 14Tonnen anhängen kann/darf. Steh jetzt kurz davor mir einen Kipp…

marti3s gefragt am 04. Juli 2007, 07:27

• 1

Steyr Center Süd

Hallo, Was haltet ihr vom Neuen Standort und Vertrieb in Gleisdorf und in Hartberg bei der Firma Grabner? Finde das Steyr gut auf`s Lagerhaus reagiert hat und sich jetzt richtig unabhängig macht!!! Wa…

Steira gefragt am 03. Juli 2007, 22:31

• 0

Hefe im Euter

Was kann ich bei akuter Euterentzündung und der Diagnose Hefe tun ? Viertelsgemelkprobe wurde als Routineuntersuchung genommen und Euterentzündung ist eine Woche später ausgebrochen. Was sind die Ursa…

Lupo2012 gefragt am 03. Juli 2007, 21:22

ähnliche Links