Rundballenraufe

12. Mai 2016, 16:48 siw5

Rundballenraufe

Hallo Forum! Bin auf der Suche nach einer Rundballenraufe für Rinder um auf der Weide Heu- und Silagerundballen zuzufüttern. Habe ein Angebot von 1200,-- € von der starken Ausführung der Fa. Kerbl - Palisadenfressgitter. Auf was muss ich beim Kauf achten? Wie hoch sind die Futterverluste bei Palisadenfressgitter? Wäre eine selbstfang Variante bzgl Futterverluste besser? Danke für eure Tipps - die Forumssuche hat leider nichts wertvolles ausgespuckt..

Antworten: 4

12. Mai 2016, 21:29 saufenbier

Rundballenraufe

Hallo ! Unbedingt Selbstfanggitter nehmen sonnst hast du ca,25% Verlust von einem 1,4m Silo oder Heuballen bei einer Raufengröße von 2x2m . Meine eigene Erfahrung ( Mutterkühe ) MfG Christian

12. Mai 2016, 21:29 saufenbier

Rundballenraufe

Hallo ! Unbedingt Selbstfanggitter nehmen sonnst hast du ca,25% Verlust von einem 1,4m Silo oder Heuballen bei einer Raufengröße von 2x2m . Meine eigene Erfahrung ( Mutterkühe ) MfG Christian

12. Mai 2016, 21:33 Peter06

Rundballenraufe

Hallo! Die Selbstfangfressgitter haben bei einer Futterraufe nur dann einen Sinn, wenn sie für Behandlungen udgl. verwendet werden und wenn die Tiere diese schon von der Stallhaltung her gewohnt sind. Zur Vermeidung von Futterverlusten sind sie nur dann geeignet, wenn man die Tiere zur Fütterung fixiert und dann wieder freilässt, was aber nicht der Sinn einer Weidehaltung sein kann... Das Problem bei der Selbstfütterung von Rundballen in der Futterrraufe liegt darin, dass der Ballen auseinanderfällt, wenn die Tiere davon fressen, und dann sehr viel herausgezogen wird und somit hoher Verlust entsteht. Abhilfe kann man nur schaffen, wenn man eben das Auseinanderfallen verhindert. Das funktioniert am besten, wenn man den Ballen, nachdem man Netz oder Schnur entfernt hat, mit einem Zurrgurt oder ähnlichem fest zusammen schnürt und so in der Raufe vorlegt, dadurch können die Tiere nur das, was sie fressen herausziehen und der Ballen bleibt länger kompakt.

12. Mai 2016, 21:33 Steira

Rundballenraufe

Hallo, Hab seit letzter Weidesaison auch eine Raufe mit Palisadenfressgitter, die Ausführungen sind alle ziemlich Ähnlich, da kannst du kaum unterscheiden.... Bei den Futterverlusten wirst du auch nicht gerade den großen unterschied von den Gittern merken, eher ob deine Mulli´s viel Hunger haben oder eben nicht.... Ich hab meine beim SOMA gekauft, kann nix negatives sagen...... Beim befüllen brauchst halt einen Frontlader oder Heckstapler, da mit Ballengabel und dergleichen wahrscheinlich nicht so hoch rein kommst, weil du ja unten eine geschlossene Wanne hast! Ich befülle mit Stapler, dass heißt das ich meine immer in der Nähe eines befestigten Wegs habe um dort hinzu kommen! MFG A STEIRA