Rübensamen

01. Feb. 2009, 21:10 hkamptner

Rübensamen

Hab dieses Wochenende mal ein wenig zusammengeräumt und bin dabei auf eine Packung Rübensamen (ca. halb voll) gestoßen. Jetzt wäre meine Frage, ob ich diesen Samen heuer zur Aussaat verwenden kann, wenn das Verschlussdatum im Jahr 2000 war? Sorte ist Rebecca. Vielen Dank Grüße Hubert

Antworten: 2

01. Feb. 2009, 21:28 Hoemal

Rübensamen

hallo denke das ist kein problem sofern sie nicht gaucho gebeizt sind.ist mir früher auch des öfteren passiert das ich irgendwo nach vielen jahren eine alte packung gefunden habe weil ich sie nach den anbau nicht dort hingestellt habe wo sie für üblich aufbewahrt worden sind. wenn sie gaucho gebeizt sind würd ich sie nicht anbaun da unter der beizung die keimfähigkeit und triebkraft stark leiden soll. hab früher das alte saatgut mit dem frischen gemischt und ganz normal angebaut.war nie ein problem. lg.hoemal

02. Feb. 2009, 17:10 feuerwehr

Rübensamen

Würde den Samen nicht mehr verwenden! Bauen selbst Rüben an und verwenden jedes Jahr einen neuen Samen! Es zahlt sich ersichtlich auf den Ertrag nicht aus den alten Samen zu verwenden!

ähnliche Themen

• 3

Vollwärmeschutz, Fassade beim Bauernhaus

Möchte im Sommer bei meinem Bauernhof einen Vollwärmeschutz anbringen. Ein kleiner Teil meines Wohntraktes ist noch mit Konglomeratgestein versehen. Der überwiegende Teil ist aber alter Ziegel. Nun mö…

dietachmair1 gefragt am 02. Feb. 2009, 20:55

• 3

Steyr 540 Bj.1973

Hallo,ich habe mir einen Steyr 540 ,Bj 1973 gegönnt.Nun bin ich dabei den Traktor zu restaurieren.Dazu benötige ich aber ein paar Teile,welche ich nirgendswo finden kann.Da wären zum Beispiel für die …

Rafiduck gefragt am 02. Feb. 2009, 20:01

• 0

Hochzeitsglocken für Riesenmolkerei

Goldsteig und Allgäuland zählen dann zu den top ten der dt. Molkereienlandschaft. Zusammen etwa 8.000 Lieferanten und 1,21 Mrd kg Milch/Jahr. Quelle: DLZ 2.09

Christoph38 gefragt am 02. Feb. 2009, 19:17

• 0

Alternative zur Wintergerste

Was würdet Ihr mir raten zu sähen (außer Wintergerste) in einer Fruchtfolge mit Zuckerrüben und Weizen!

feuerwehr gefragt am 02. Feb. 2009, 18:16

• 2

Blauzungenimpfung-Verweigerung!!

Hallo! Hätte da mal eine Frage zur Blauzungenimpfung: Wer von euch hat die Impfung verweigert? welche Strafen musstet/müsst Ihr bezahlen? Hat das Auswirkungen auf die Förderung/Investionsförderung ? W…

Mik76 gefragt am 02. Feb. 2009, 17:59

ähnliche Links