Reifenplatzer

24. März 2017, 20:19 silverhans

Reifenplatzer

Hallo Forumsteilnehmer! Bei meinem 3,5t PKW Anhänger (Marke will ich nicht nennen) sind die Achsen auf 140 km/h typisiert, und obwohl ich das Gesamtgewicht noch nie ausgeschöpft habe, hat es mir jetzt schon den 3 Reifen zerlegt. Gespann ist 1/2 Jahr alt. Der Hersteller weis sich auch keinen Rat. Reifen sind ein thailändisches Fabrikat mit 6,6 bar Luftdruck. Auch das Fahrverhalten speziell wenn der Anhänger leer ist, lässt zu wünschen übrig ( Aufschaukeln), obwohl eine spezielle schwingungdämpfende Kupplung nachgerüstet wurde. Vielleicht weiß jemand Rat, oder eine Adresse, wo man neutrale Fachauskunft bekommt. Danke im Voraus

Antworten: 9

24. März 2017, 20:53 frank100

Reifenplatzer

Wieso keinen ordentlich reifen und keinen thailändisches vielleicht ist dann das Problem behoben.

24. März 2017, 21:09 Fl0815

Reifenplatzer

Servus, welche Reifengröße ist auf dem Anhänger? Wenn er sich neben den Platzern auch noch bescheiden fährt würd ich auch auf jeden Fall mal richtige Reifen aufziehen...

24. März 2017, 21:21 dabei

Reifenplatzer

Ich fahre meinen PKW Anhänger mit max. 2,7 bar Luftdruck, Ist der Reifen deines Anhängers wirklich bis 6,6 bar zugelassen?

25. März 2017, 00:29 2587

Reifenplatzer

Also der Luftdruck der passt sicher nicht den hab ich nicht einmal bei einem 5 tonnen Kipper in den Lkw Reifen drinnen ich habe bei meinen Pkw Anhänger wen ich 1000 Kg aufgeladen habe 3 bar in den Reifen und da kann man keine 100 km/h fahren !

25. März 2017, 05:53 little

Reifenplatzer

Fahr meinen 3,5 to Viehanhänger mit 3 Bar und hab keine Probleme. Sind auch C Räder montiert? Für schwere Anhänger brauchst auch stärkere Räder, keine PKW Reifen. Die meisten haben nämlich PKW Räder montiert, das ist zu schwach und mit weniger Reifendruck müßte sich der Hänger auch weniger aufschaukeln oder im Leerzustand springen. little

25. März 2017, 06:23 FraFra

Reifenplatzer

hast du 10 zöller oder 12 zoll?? ich hatte da auch maxxis und security die hielten aber .... in dieser dimesion bekommst du keinen conti michelin pirelli dunlup....

25. März 2017, 08:22 Andi7

Reifenplatzer

Hallo, in der Anlage eine Reifendrucktabelle für Anhängerreifen. Wie man sieht halten die 6 bar nur C-Reifen aus. Ich denke, dass dein Reifen das Problem ist.

25. März 2017, 19:27 Andi7

Reifenplatzer

Ich würde einfach mal versuchen beim nächsten Platzer die Reifenmarke zu wechseln. Laut "Dr. Google" gibt es aber in dieser Dimension keine namhaften Hersteller. Da wirst du dich wohl am Preis orientieren müssen. Weiters würde ich den Reifendruck auf einen Wert irgendwo zwischen 4- und 5 bar absenken, ggf. noch weiter um ein anständiges Fahrverhalten bei Leerfahrt zu bekommen. Mit über 6 Bar Reifendruck hat der Reifen bei dem geringen Anhängereigengewicht sicher keine Dämpfungseigenschaften mehr. Der Hänger hat sicher eine Tandemachse und da kann man auch bei 4 bar Reifendruck schon was aufladen bis die Reifen auf Grund der Zuladung zu viel zu walken beginnen. Wenn es mal an die maximale Zuladung geht muss man den Reifendruck eben etwas erhöhen. Aber mit permanent 6,6 bar würde ich nicht fahren...

26. März 2017, 09:35 sisu

Reifenplatzer

Hallo! Ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Hersteller einen 3.5 to Anhänger auf 140 km/h typisiert.