Regenwürmer - TOT ?

25. Nov. 2010, 10:16 haasi

Regenwürmer - TOT ?

Habe diese Woche Begrünung gepflügt, weil Pflug im August kaputt war. Der Boden war übersaet von Regenwürmen. Habe um diese Zeit noch nie gepflügt. Sind die Regenwürmer verloren oder verkriechen die sich noch ?

Antworten: 1

25. Nov. 2010, 12:32 179781

Regenwürmer - TOT ?

Deinen Regenwürmern geht es so, wie jemandern, der heimkommt und seine Einrichtung ist total zertrümmert und die Lebensmittelvorräte liegen auf dem Misthaufen. Du hast die Lebensgrundlage der Regenwürmer geschädigt, aber es werden auch welche überleben. Wenn sehr viele da waren, ist das ein Zeichen dafür, dass du einen gesunden Boden hast. Daher wird das Pflügen aus pflanzenbaulicher Sicht wahrscheinlich unnötig gewesen sein. Maschinen- Arbeits- und Dieselkosten dafür eingesetzt, dem Boden zu schaden. Nimm ein anderes Mal bevor du aufs Feld fährst eine Schaufel und mach eine Spatenprobe, dann kannst du entscheiden, welche Art von Bodenbearbeitung notwendig ist. Gottfried

ähnliche Themen

• 1

Hackstriegel

hallo, wer hat erfahrung mit einem einböck, oder einem hatzenbichler striegel ( 60 zinken gegenüber 48 zinken pro 1,5m arbeitsbreite eines striegelfeldes ). gibt es bei 60 zinken verstopfungen oder an…

schmj gefragt am 26. Nov. 2010, 09:22

• 0

Masthühner Einstreu

Hat jemand Erfahrung mit guter Einstreu für Hühnermast? Häckselstroh soll ja nur max. 3 cm lang sein? Gibt es Erfahrungen mit Hobelspänen? Kann mir wer einen Lieferanten sagen?

Franzgangl gefragt am 26. Nov. 2010, 08:31

• 9

verspäteter Auszahlungstermin - alles wurscht?!

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, und ja, ich gehöre auch zu den Glücklichen: Ich habe heuer von der AMA heiße 88 Euro bekommen (Biokontrollkostenzuschuss) und – eine Woche später – einen netten…

shaundasschaf gefragt am 26. Nov. 2010, 06:25

• 0

Lemken Solitär 8 oder 9 mit Zirkon

Halo Kollegen!! Wer von euch fährt mit einer solchen Maschine? Was sagt ihr dazu? Was sind eure Erfahrngen? SG Hans

Willo gefragt am 26. Nov. 2010, 02:17

• 0

Lemken Solitär 8 oder 9

Hallo Kollegen!! Bin auf der Suche nach einer Sähkombination. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Maschine. Die muß da schon was leisten bei diesen Preisen! SG Hans

Willo gefragt am 26. Nov. 2010, 01:23

ähnliche Links