Raps belüften

27. Mai 2011, 07:39 whoknows

Raps belüften

Hallo, wie den Raps belüften? Wir lagern den Raps in kleinere Welblechsilos (3m Durchmesser und 4 m Höhe) mit und ohne Auslauftrichter. Einfach nur Belüftungskanäle am Boden legen? Oder in der Mitte ein senkrechtes Belüftungsrohr einbauen, so wie es bei den Kongskilde Silos ist, welche dann aber auch in der Silowand Öffungen haben? Oder ein Lochblech Dachförmig kanten und am Ende des Kegels einbauen und in den entstehenden Hohlraum die Luft einblasen? Ein doppelder Boden aus Lochblech (bei Silo ohne Trichter) scheint mir zu aufwändig, da die Abdichtung zw. Silo und Beton schwierig wird. Wie belüftet ihr? Danke und LG

Antworten: 1

27. Mai 2011, 11:34 Vierkanter

Raps belüften

Würde dir ein Belüftungsrohr in der mitte des Silos empfehlen. Für was nimmst du den Raps? verfüttern, pressen, verkaufen? Ich lagere alles nur in Flachlager im 1ten Stock der Maschinenhalle und im Vierkanter......Fläche genug vorhanden, daher kann ich "relativ" dünn aufschütten und das funtkioniert einwandfrei ohne Belüftung. Voraussetzung: keine Schädlinge! diese Lagerflächen wurden auch dicht vor Mäuse, Vögel, Katzen, etc. gemacht

ähnliche Themen

• 1

BIOAKTIV

Wer von euch hat erfahrung mit der Fütterung von Bioaktiv im Rinderbereich? Welche Vorteile für die Tiere bzw. die Gülle und in Folge auch für das Grünland bzw. Ackerkulturen bringt es wirklich? Es is…

hpu6 gefragt am 27. Mai 2011, 23:38

• 0

Motorrad fahren

Hallo ! Gibt es unter den Forumsteilnehmer auch begeisterte Motorradfahrer.- und innen. Habe eine Yamaha XT500 mit der ich, wenn’s die Zeit erlaubt, einige Touren unternehme. Als Land.- und Forstwirt …

Sperre_234 gefragt am 27. Mai 2011, 23:18

• 0

Strohballen

Wie viel kann man für einen 1,60m Durchmesser Strohballen verlangen?

SAUBÄR96 gefragt am 27. Mai 2011, 21:42

• 2

Fendt 260 wird heiss

unser 260 er geht schon bei mitlerer belastung in den roten bereich., woran kanns liegen??? kann es sein dass sich eine motor rep. ankündigt? bisherige wartung und fehlersuche: ausblasen und waschen d…

kiwi gefragt am 27. Mai 2011, 21:38

• 2

Gnadenhof für Tiere @ LAUSEGGER

laut medienberichten wollen politisch gesteuerte und von lobbysten finanziert veterenärexperten den gnadenhof lausegger schließen. lausegger ein mann mit realitätssinn. ein tierfreund über zwnzig jahr…

muk gefragt am 27. Mai 2011, 20:39

ähnliche Links