- Startseite
- /
- Forum
- /
- Quietschen und Knattern mit extremer Lautstärke bei Hargassner Hackschnitzelanlage WTH25
Quietschen und Knattern mit extremer Lautstärke bei Hargassner Hackschnitzelanlage WTH25
14. März 2013, 19:37 Unknown User
Quietschen und Knattern mit extremer Lautstärke bei Hargassner Hackschnitzelanlage WTH25
Hallo an Alle, Ich habe seit Nov. 2011 eine Hargassner WTH25 25KW Hackschnitzelheizung in meinem neuen Einfamilienhaus; Raumaustragungsschnecke war von anfang an EXTREM laut; nach mehrmaligen Abhilfemaßnahmen vom Kundendienstmitarbeiter gegen die Geräuschentwicklung (die übrigens nicht wirksam waren => Drehmomentstütze, Blechverstellung des offenen Kanals im HS-Lagerraum, Isolierung des besagten Bleches durch ein Puffermaterial) bekomme ich wie es aussieht keine weitere Unterstüzung zu meinem Problem; laut Hargassner wissen Sie von dem Problem der Geräuschentwicklung....... Was mich so ärgert, ist das mir der Vertreter nicht darauf hingewiesen hat, dass die HS Heizung eigentlich in ein Nebengebäude aufgestellt werden muss, da die Hackschnitzelheizung der Firma HArgassner laute Betriebsgeräusche abgeben kann (hatte beim Kauf der Heizung ein Nebengebäude geplant und auch gebaut); Da in der Familie 3 HS-Heizungen eines anderen Herstellers direkt unter dem Esszimmer im Keller, wie bei mir selbst, aufgestellt sind und ABSOLUT GERÄUSCHFREI mit dem selben Hackgut laufen, habe ich darüber gar keinen gedanken verschwendet, die Heizung im Nebengebäude aufzustellen. Aus meiner Erfahrung kann daher nur von einer HS Anlage von Hargassner im EF-Haus nur ABRATEN. Weiters finde in das Service der Firma schlichtweg mangelhaft und überheblich; mir scheint es auch, dass Hargassner mich hinhalten will, bis ich irgendwann aufgebe.... ("wir verkaufen viel mehr Anlagen als die Konkurenz und haben kein Konstruktionsproblem"). Ich ärgere mich mitlerweile grün und blau und bereue es, nicht 3000€ mehr in die HAnd genommen zu haben und dafür eine funktionierende und unhörbare Anlage eines anderen Herstellers gekauft zu haben!! WER ALSO SCHLAFLOSE NÄCHTE WEGEN DER BETRIEBSGERÄUSCHE HABEN WILL, BITTE KAUFEN!!!!!!!!! P.S.: hat noch jemand solche Erfahrungen mit HS Heizungen von Hargassner zu berichten lg Martin
Antworten: 4
14. März 2013, 20:14 helmar
Und wenn es schlicht und einfach ein Einbau/Konstruktionsfehler ist? Pass auf, denn ich fürchte dass im Verhältnis zum Stückholzkessel mehr Hackschnitzelheizungen brandgefährlich sein können, im wahrsten sinn des wortes. Mfg, Helga
14. März 2013, 20:14 815
Habe erst vor Kurzem von einem Bekannten gehört, er sagt, ich könnte G50 heizen, fährt aber mit G30, den bei G50 war dauernd ein lautes Quitschen zu hören, manchmal sogar fürchterlich. Der Mieter hatte schon mit Auszug gedroht, aber mit G30 geht es halbwegs. das macht dem Mieter nichts aus. Weiß aber nicht, welche Marke die Heizung war. Gerade in der Nacht hört man es noch besser, man wartet schon drauf, bis es wieder quitscht, so der Betreiber. Puffer hat er leider (noch) keinen.
14. März 2013, 20:42 atlas
Hallo! Habe eine Herz Anlage seid 2000 ist unter dem Wohnraum im keller eingebaut man hört nur sellten ein Geräusch oder Quietschen wichtig ist ein gleiches Hackgut nicht zuviel fein oder grob Anteile ansonst werden zu erst die feinanteile eher genommen die grob teile bleiben eher zum schluß liegen dan kommt es zu den geräuschen oder quietschen hab damit meine erfahrung gemacht! lg
14. März 2013, 20:55 Gratzi
@martin1508 Nachfrist setzen, nachher "Wandelung des Vertrages" ....aber eine HS Heizung gehört in ein Heizhaus, und nicht Wohngebäude.