Problem mit APV Streuer

23. Aug. 2011, 19:46 wecker

Problem mit APV Streuer

Bei meinem APV Kleinsamenstreuer, ZS 200, hat das Steuermodul im zarten Alter von 3 Jahren das zeitliche gesegnet. Obwohl man am Telefon sehr freundlich war, und es auch ein günstiges Austauschmodul gibt , finde ich doch dass es ein paar Jahre länger hätte halten können. Daher meine Frage: Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem, wenn ja: Habt ihr die Ursache eroiren können? Bringen tuts mir nichts mehr, aber es interessiert mich. Danke für eure Antworten im voraus.

Antworten: 3

23. Aug. 2011, 20:19 biolix

Problem mit APV Streuer

Nabend ! also wir haben unseren seit 8 Jahren machen jedes jahr ca. 40 ha Untersaaten und er funktioniert immer noch tadelos... Ich weiß nur von einer Maschinengemeinschaft die eine größere APV Sähmaschine aufgebaut hatte und diese wieder zurück gegeben hat weil sie nicht ordentlich funktionierte ( Saatstärke etc. ) Sonst sind die APV Geräte, meiner Meinung nach in Ordnung, und dein Fall zeigt ja das sie auch günsitg ausgetauscht haben... ;-) lg biolix

25. Aug. 2011, 08:19 luklar

Problem mit APV Streuer

Hallo Wecker! Bin ebenfalls Besitzer eines Kleinsamenstreuers Marke Hevi LT 100 (wird ebenfalls von APV erzeugt). Habe dieses Gerät seit drei Jahren im Einsatz und war bisher sehr zufrieden damit. Beim diesjährigen Begrünen wurde die Anzeige im Display immer schwächer. Das ging soweit, dass es nicht mehr möglich war die Anzeige abzulesen. Nach Rücksprache mit dem sehr netten Vertreter teilte mir dieser mit, dass die Möglichkeit besteht ein Austauschmodul zum Preis von 120,- Euro zu erwerben. Auf meine Frage hin, wie oft ein diesbezüglicher Mangel vorkommt, meinte dieser, dass es bei ca. 2000 verkauften Einheiten bei ca. 40-50 Stück Probleme gäbe. Diese Komponenten werden von der Fa. APV alle irgendwo zugekauft. Meiner Meinung nach ist das ein sehr hoher Anteil und dürfte so nicht vorkommen. Aber was solls, es bleibt mir wahrscheinlich nicht übrig als ein Tauschmodul zu ordern. Werde dies jedoch erst nächstes Jahr tun, da ich heuer den Kleinsamenstreuer nicht mehr im Gebrauch habe und die Garantie dann erst ab nächstes Jahr läuft. Wahrscheinlich kommt ein selber reparieren auch nicht billiger, da ich selber nicht vom Fach bin . Luklar

25. Aug. 2011, 08:44 luklar

Problem mit APV Streuer

Hallo Wecker! Habe vor drei Jahren einen Kleinsamenstreuer der Marke Hevi LT 100 gekauft (wird ebenfalls von der Fa. APV in Dallein hergestellt). War bis zum heurigen Zwischenfruchtanbau mit dem Gerät sehr zufrieden. Jedoch wurde beim heurigen Begrünen das Display des Steuermodules immer schwächer. Es ging soweit, dass ein Ablesen der aktuellen Einstellungswerte nicht mehr möglich war. Nach Rücksprache mit dem sehr netten Vertreter, teilte mir dieser mit, dass ein selber aufschrauben wahrscheinlich nichts bringen würde und es ein Tauschmodul zum Preis von 120,- Euro geben würde. Auf meine Frage hin, wie oft Mängel bei diesen Modulen vorkommen, meinte dieser dass bei etwa 2000 verkauften Einheiten im Jahr dies ca. 40-50 mal vorkommt. Diese Komponenten würden alle zugekauft werden. Meiner Meinung nach ist das ein sehr hoher Anteil an fehlerhaften Teilen. Mir wird wahrscheinlich nichts übrig bleiben, als nächstes Jahr ein Tauschmodul zu ordern. Oder gibt es vielleicht Juser die ein ähnliches Problem hatten und dies selber reparieren konnten? Bin für Anregungen dankbar. LUKLAR