Preis Presse Welger RP 220

17. Feb. 2009, 07:05 spittimkv

Hallo liebe Genossen! Gleich eines vorweg: Ich bin von Beruf Elektriker und wir sind durch einen tragischen Todesfall innerhalb der Familie meiner Frau zu einer Landwirtschaft gekommen. Da wir den Betrieb mit 12 Milchkühen und etwas Forstwirtschaft weiterführen wollen, hätte ich da ein paar Fragen: Vom Vorbesitzer wurde eine Ballenpresse Welger RP 220 Master mit BEC III Steuerung, 12 Schneidmesser, BJ 1998, 6000 Ballen Betriebsstunden für den Preis von 18500 € gekauft. Das war im Februar 2008. Der Verstorbene hatte Probleme mit der Presse, da er einen zu schwachen Traktor ( Steyr 8075) hatte und außerdem befindet sich ein großer Prozentsatz der Grünfläche in Hanglage. Wir befinden, dass für die Presse zu viel bezahlt wurde und werden versuchen den Kaufpreis anzufechten, dass der Verkäufer der Presse dieselbe zurücknimmt, auch gegen einen Abschlag von 2000- max. 3000 €. Auch sind keine Barmittel vorhanden um die Presse bezahlen zu können. Wer kennt sich mit Pressen aus, ist der Preis in Ordnung, außerdem würde ich ein Gutachten von einem Sachverständigen brauchen, der die Presse schätzt. Bin für jede Hilfe dankbar! MfG Alex

Antworten: 4

17. Feb. 2009, 07:54 johndeere

Hallo spittimkv ! "Genosse"!!! Diese Presse ist nicht gar so überteuert. Mit 6000 Ballen aufgrund von Angebot Nachfragespiel mußt auf jeden Fall mit 15.500.- Euro rechnen. Mag sein, daß es nicht die Welger Profi 220 ist, aber es ist eben die Master und nicht die Farmer RB220.-. Den Kaufpreis jetzt anzufechten, sehe ich absolut chancenlos. Zumal ja der Kaufpreis zu keinem Zeitpunkt über der Hälfte des wahren Wertes gelegen hat. Du sprichst sogar, daß Du 2000 bis 3000.- Euro nachlassen würdest. Sprichst auch zugleich von Gutachten, bis hin wahrscheinlich zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Lohnt sich das ???????? Wieviel erhoffst Du Dir damit Gewinn??????? Ich an Deiner Stelle würde diesen Pressenumstand gleich hinnehmen, so wie Du überraschend zum Hof gekommen bist. Denn am Ende Deines aufgezeigten Weges, bleibst Du mit Sicherheit mit einer solchen Tour auf der Strecke. Bist frustriert, hast so manch andere Chancen sausenlassen, und wie gesagt kannst doch nicht zufrieden sein, was rausgekommen ist. Als daß noch ein paar sich an diesem Problem bereichern haben können. Meine Ansicht der Dinge, nach dem Motto,--was gewesen und nicht änderbar,--nicht aussichtslos ändern zu wollen. Sondern die Notbremse zu ziehen, und das optimalste auf schnellstem Wege herauszuholen. freundl. Grüße Sepp

17. Feb. 2009, 08:08 johndeere

Hallo spittimkv ! "Genosse"!!! Diese Presse ist nicht gar so überteuert. Mit 6000 Ballen aufgrund von Angebot Nachfragespiel mußt auf jeden Fall mit 14000.- Euro rechnen. Mag sein, daß es nicht die Welger Profi 220 ist, aber es ist eben die Master und nicht die Farmer RB220.-. Den Kaufpreis jetzt anzufechten, sehe ich absolut chancenlos. Zumal ja der Kaufpreis zu keinem Zeitpunkt über der Hälfte des wahren Wertes gelegen hat. Du sprichst sogar, daß Du 2000 bis 3000.- Euro nachlassen würdest. Sprichst auch zugleich von Gutachten, bis hin wahrscheinlich zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Lohnt sich das ???????? Wieviel erhoffst Du Dir damit Gewinn??????? Ich an Deiner Stelle würde diesen Pressenumstand gleich hinnehmen, so wie Du überraschend zum Hof gekommen bist. Denn am Ende Deines aufgezeigten Weges, bleibst Du mit Sicherheit mit einer solchen Tour auf der Strecke. Bist frustriert, hast so manch andere Chancen sausenlassen, und wie gesagt kannst doch nicht zufrieden sein, was rausgekommen ist. Als daß noch ein paar sich an diesem Problem bereichern haben können. Meine Ansicht der Dinge, nach dem Motto,--was gewesen und nicht änderbar,--nicht aussichtslos ändern zu wollen. Sondern die Notbremse zu ziehen, und das optimalste auf schnellstem Wege herauszuholen. freundl. Grüße Sepp

17. Feb. 2009, 08:09 johndeere

Hallo spittimkv ! "Genosse"!!! Diese Presse ist nicht gar so überteuert. Mit 6000 Ballen aufgrund von Angebot Nachfragespiel mußt auf jeden Fall mit 15.500.- Euro rechnen. Mag sein, daß es nicht die Welger Profi 220 ist, aber es ist eben die Master und nicht die Farmer RB220.-. Den Kaufpreis jetzt anzufechten, sehe ich absolut chancenlos. Zumal ja der Kaufpreis zu keinem Zeitpunkt über der Hälfte des wahren Wertes gelegen hat. Du sprichst sogar, daß Du 2000 bis 3000.- Euro nachlassen würdest. Sprichst auch zugleich von Gutachten, bis hin wahrscheinlich zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Lohnt sich das ???????? Wieviel erhoffst Du Dir damit Gewinn??????? Ich an Deiner Stelle würde diesen Pressenumstand gleich hinnehmen, so wie Du überraschend zum Hof gekommen bist. Denn am Ende Deines aufgezeigten Weges, bleibst Du mit Sicherheit mit einer solchen Tour auf der Strecke. Bist frustriert, hast so manch andere Chancen sausenlassen, und wie gesagt kannst doch nicht zufrieden sein, was rausgekommen ist. Als daß noch ein paar sich an diesem Problem bereichern haben können. Meine Ansicht der Dinge, nach dem Motto,--was gewesen und nicht änderbar,--nicht aussichtslos ändern zu wollen. Sondern die Notbremse zu ziehen, und das optimalste auf schnellstem Wege herauszuholen. freundl. Grüße Sepp

17. Feb. 2009, 09:25 christoph2

Hallo Also das mit dem Kaufpreis anfechten würd Ich gleich wieder vergessen denn der Preis ist zwar kein Schnäppchen ist aber auch nicht so weit Überzogen das Du mit anfächten was ausrichten wirst . An Deiner Stelle würd Ich mit dem Händler versuchen im Guten zu reden das er die Presse Zurücknimmt . Mit einem Abschlag wirst Du sicherlich rechnen müssen, ist aber Wahrscheinlich für alle die Beste und vorallem die günstigste Lösung denn wenn es mal los geht mit Sachverständigen und Gericht wirts Teuer und dann wird der Händler sicherlich aus Stur schalten und dann bist Du Zweiter . Schöne Grüße