Pachtpreise

18. Sept. 2008, 08:06 Bobbl

Pachtpreise

Würde jetzt gerne wissen was ihr so bezahlt für das ha Ackerland. Meines erachtens kann sich das nicht ausgehen wenn jemand über 600 € bezahlt oder wie rechnet ihr das. Vorher Stallbauen und dann Grund pachten oder anders oder wie macht ihr das? Wird ja alles teurer der Dünger dann muss man noch mehr Versicherung bezahlen usw

Antworten: 1

18. Sept. 2008, 09:55 Neuer

Pachtpreise

Das ist eine einfache Rechnung: 1 ha Körnermais verursacht Kosten von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte von mind. 800 Euro (Marktfruchtbetrieb ohne Wirtschaftsdünger). Ertrag 12 to bei 30% sind heuer maximal 1100 Euro, eher weniger. Bei 600 Euro Pacht plus SV-Beiträge kannst du dir ungefähr ausrechnen, was es dir „bringt“! Im Schweinebetrieb musst du den Wert des Wirtschaftsdüngers einkalkulieren (Ausbringungskosten nicht vergessen – bei 6 km Entfernung zw. Güllegrube und Feld ist dieser Vorteil auch wieder dahin!). Es fehlen dann trotzdem noch etwa 200 Euro, die du im Stall verdienen musst, um den Pachtzins zahlen zu können!

ähnliche Themen

• 0

Kosten Circo-Impfung

Hallo Berufskollegen! Was verrechnet euer Tierarzt für die Circo-Impfung? Mein Tierarzt verrechnet 2 € pro Stück (80-100 Ferkel/Impftermin). LG Werner

apfel11 gefragt am 19. Sept. 2008, 07:53

• 3

Gibt es hier auch Leute die die Grünen wählen !!!!!

Habe gestern nur kurz im ORF2 das Duell Molterer und Van der Bellen gesehen aber der Van der Bellen konnte sich teilweise ja nicht mehr beherschen. Also wenn man Grün wählt glaube ich kann man ja nich…

wene85 gefragt am 19. Sept. 2008, 07:29

• 1

Druckluftanlage John Deere

Hallo Ich möchte auf meinem John Deere 6320 eine Druckluft aufbauen. Was ist zubachten, wo bekomm ich eine günstige, was wird sie kosten. Gibt es so eine Anlage irgendwo Gebraucht? Kann ich mir die An…

fredl0699 gefragt am 19. Sept. 2008, 06:27

• 0

typisch für dieses forum

bei faygmann und strache: 27 einträge welche partei ist ................: 27 einträge ist bartenstein wählbar......:30 einträge RICK WRIGHT........................3 einträge gibt es hier nur interesse…

KWH gefragt am 19. Sept. 2008, 04:58

• 1

typisch für dieses forum

bei faygmann und strache: 27 einträge welche partei ist ................: 27 einträge ist bartenstein wählbar......:30 einträge RICK WRIGHT........................3 einträge gibt es hier nur interesse…

KWH gefragt am 19. Sept. 2008, 04:24

ähnliche Links