Organisation der Schweinemäster !!!

13. März 2007, 14:34 Ferkelpreis

Organisation der Schweinemäster !!!

An alle Schweinemäster in diesem Forum. Dezeit frage ich mich wie mann als Schweinemäster bei einem Basispreis von 1,09Euro und einem Ferkelpreis von 2,3 Euro einen positiven DB(Deckungsbeitrag) erwirtschaften soll ! Ich finde es eine Frechheit von den Geschäftsführern der Ferkelringe, das obwohl es im Europäischen Umfeld diese Woche Ferkelpreissenkungen um bis zu 3 Euro/Stück gegeben hat in Österreich der Preis gleich geblieben ist. Deshalb habe Ich ein paar Fragen bzw Vorschläge an euch: 1. Wer kann mir konkrete Preise Deutscher bzw Dänischer Ferkel zugestellt in Österreich mitteilen? 2. Wer von euch hat Interresse am längerfristigen Import solcher Ferkel? 3. Welche Erfahrungen habt ihr mit importierten Ferkel? 4. Was haltet ihr von den folgenden Vorschlägen bzw. wer von euch kann sich vorstellen mitzumachen? Da die Ferkelringe anscheinend die ruinöse wirtschaftliche Lage der Schweinemäster in keinster Weise bei der Ferkelpreisbildung berücksichtigen frage ich mich wie lange wir uns das noch gefallen lassen. Anscheinend kann mann sich nur durch einen unangekündigten Abnahmestopp zur Vernunft bringen. Zu diesen Zweck hätte ich folgenden Vorschlag wie das laufen könnte: Einrichtung einer E-Mail-Adresse unter der der gesamte Kontakt zwischen den Mästern abläuft. PS.: wurde von mir bereits erledigt. Adresse: Ferkelpreise@gmx.at Sammlung sämtlicher Handynummern der Schweinemäster unter dieser E-Mail-Adresse zwecks SMS-Versendung. Folgender Ablauf wär denkbar: Ferkelbestellung so wie bisher, Preisfestsetzung durch den Ferkelring am Montag wie bisher, falls der Preis zu hoch ist ergeht ein SMS an alle Schweinemäster keine Ferkel zu kaufen. Eine SMS geht an die Geschäftsfüher mit Preisvorstellung unsererseits. Sollte es eine Einigung geben ergeht eine weiter SMS an die Schweinemäster mit neuem Preis und das Geschäft läuft normal. Falls nicht wird halt nicht eingestellt. Schlußfolgerung: Wenn wir es schaffen uns Großflächig zu organisieren bleibt den Ferkelringen nichts anders übrig als auf unseren Forderungen einzugehen denn länger als eine maximal 2 Wochen kann sich der Ferkelproduzent die Ferkel nicht zurückhalten. Wir als Mäster können bei diesem System nur gewinnen. Wenn mann bedenkt bei 18Euro DB/Schwein und 18 Wochen Mastdauer bleiben 1Euro DB pro Woche. Schaffen wir es aber mit diesen System den Ferkelpreis um 10Cent niedriger (Europäische Niveau) zu halten ersparen wir uns 2,75Euro/Ferkel. Selbst wenn wir 2 Wochen nicht einstallen haben wir noch immer einen Gewinn dabei. Wie die Rechnung derzeit aussieht brauch ich euch nicht zu erklären. Falls ihr euch mit dem von mit angeregten Vorstellungen anfreunden könnt oder Verbesserungsvorschläge habt, dann Diskutiert das auch mit anderen Schweinemästern und schickt mir ein Mail an: Ferkelpreise@gmx.at Mit freundlichen Grüssen Ein Schweinemäster der findet, daß es Zeit ist sich zu organisieren.

Antworten: 0

ähnliche Themen

  • 0

    Vortrag "Faire Preise" in Leoben

    Morgen, Donnerstag 15.03.07 Vortrags- und Diskussionsabend mit Herrn Ing. Hans Meister zum Thema: "Faire Preise in der Landwirtschaft", Vortragssaal der Volksbank Leoben, Hauptplatz, Beginn: 19.30 Uhr…

    walterst gefragt am 14. März 2007, 11:43

  • 1

    Der Bauer und das liebe Vieh

    Wer hat gestern die Sendung am ORF 2 gesehen? Würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach dürfte das Thema nicht Themenschwerpunkt Ernährung, sondern Themenschwerpunkt Verblödu…

    schnuzlbaer gefragt am 14. März 2007, 08:11

  • 0

    Igland 55

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Igland ST 55? Ich habe in nächster Zeit vor mir eine neue Seilwinde zu kaufen. Kategorie 5,5 - 6,0 Tonnen, elektrohydraulisch, mit Funkausrüstung. Kann mit jemand…

    miky gefragt am 14. März 2007, 08:10

  • 5

    Hackschnitzelheizung ca. 25KW

    Hallo miteinander! Sind am Beginn der Planung einer Hackschnitzelheizung mit ca. 25KW Heizleistung. KWB währ wahrscheinlich der bevorzugte Lieferant falls der Preis passt. (=>Servicenähe) Platzangebot…

    chr20 gefragt am 14. März 2007, 08:05

  • 1

    Igland 55

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Igland ST 55? Ich habe in nächster Zeit vor mir eine neue Seilwinde zu kaufen. Kategorie 5,5 - 6,0 Tonnen, elektrohydraulisch, mit Funkausrüstung. Kann mit jemand…

    miky gefragt am 14. März 2007, 07:30

ähnliche Links