- Startseite
- /
- Forum
- /
- ÖPUL UBB
ÖPUL UBB
21. Jan. 2015, 07:27 Raps 83
ÖPUL UBB
Laut meinen neuesten Informationen müssen nun alle alten Blühflächen neu angelegt werden, damit diese als Bioversitätsfläche anerkannt werden. D.h. Pflug raus holen, umbrechen und 4 insektenblütige Mischungspartner anbauen! Das bringt einen ungeheuren Aufwand mit sich. Diese Maßnahme halte ich für relativ unnötig, insbesondere wenn mann sich die Ziele eines ÖPUL-Programmes anschaut. Nun ja, die Saatgutfirmen lächeln sich in die Hände!
Antworten: 7
21. Jan. 2015, 07:57 Vollmilch
ÖPUL UBB
Man kann die vier Insektenblütigen auch einsäen! - Ohne Pflug. Lg Vollmilch
21. Jan. 2015, 08:19 baerbauer
ÖPUL UBB
soweit ich es verstanden habe bzw. informiert wurde, gehts nicht um pflug oder nur einsäen, sondern darum a) dass die vier mischungspartner eingesät wurden (ist ja mit beleg nachgewiesen) und b) es auch gewährleistet ist dass die vier sich auch etablieren - und da liegt (teilweise) das problem. wenn sich diese insektenblütigen nicht etablieren, dann hab ich wohl alles richtig gemacht, aber der sinn und zweck (blüten für insekten) wird nicht erreicht.....
21. Jan. 2015, 08:26 manfreds
ÖPUL UBB
Ich habe im Herbst noch alle Blühflächen mit einem Totalherbizid behandelt und im Frühjahr säe ich die 4 Mischungspartner ein.
21. Jan. 2015, 12:11 Jander
ÖPUL UBB
Grüss Euch Ich habe leider keine Antwort sondern eine zusätzliche Frage. Im ÖPUL Merkblatt 2015 Stand 1.8.2014 steht: Auf zumindest 5% der Summe aus Acker und gemähter Grünlandfläche des Betriebes sind Bodiversidätsflächen anzulegen. Wir haben Acker und Grünland. Kann man diese Biodiversidätsflächen jetzt wahlweise auf Acker oder Grünland machen oder muss man das anteilig auf Acker oder Grünland machen Jander
21. Jan. 2015, 15:19 Interessierter
ÖPUL UBB
Jander, die Grünlandanteile darfst du auf Ackerland anlegen, aber nicht umgekehrt, also die Ackeranteile müssen auf Ackerland angelegt werden. Alles ohne Gewehr....
21. Jan. 2015, 15:19 Schaf_1608
ÖPUL UBB
Jander das kommt auf die Betriebsgröße drauf an...
21. Jan. 2015, 15:24 Vollmilch
ÖPUL UBB
Damit es auch für das greening gilt, muss man auf mind. 5% der Ackerfläche Biodiv.kultur anlegen. Es gibt übrigens ein aktuelles ÖPUL - Merkblatt! Lg Vollmilch