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Ölwechsel ?
16. Okt. 2010, 14:21 Muli1
Ölwechsel ?
Hallo Hätte wieder einmal eine Frage an die Motoröl -profis. Ich sollte bei meinen Quad ATV das Motoröl wechseln.In der Betriebsanleitung steht zwar man soll nur das Polaris Premium 4 All Seasons Öl oder API geprüftes SH-Öl verwenden. Für meine Maschinen verwende ich eigentlich nur das Agroprofi 10 W 40. Hätte aber auch noch zwei je 5L Kanister Vollsynthetisches Leichtlauf- Motorenöl OW-30 und OW-40,ich glaub von der Firma LIQUI MOLY. Ist aber sicher schon 5 Jahre alt oder älter,hab ich mal geschenkt bekommen. Sollte ich das verwenden? Oder soll ich doch das angegebene Öl kaufen Für eure Auskunft wäre ich euch dankbar Mfg Muli1
Antworten: 4
16. Okt. 2010, 14:32 tch
Ölwechsel ?
Spielst Du Lotto? Wo kannst mehr sparen? beim Öl oder beim Motorschaden? tch
17. Okt. 2010, 20:06 Restaurator
Ölwechsel ?
@ (fast) alle: burschen, hat die else auf euch abg'färbt oda is des schon die erste (vor)winterdepression ;-)
17. Okt. 2010, 20:32 dirma
Ölwechsel ?
hallo also ganz kenn ich mich bei der Angabe nicht aus, das ist keine vollständige Spezifikation, All Seasons Öl heißt ja nur Ganzjahresöl, das ist noch keine Viskosität. API sagt schon etwas aus, der erste Buchstabe S ist für Benzinmotoren, der erste Buchstabe C ist für Dieselmotoren, der zweite Buchstabe steht jeweils für die Qualität und geht nach dem Alphabeth, z. B. API CG / SG, höherwertiger ist API CF / SL, dann fehlt noch die Viskosität, ob in der Arktis, Mitteleuropa, Afrika, z. B. 0W-30, 10W- 40, 15W-60, ( Limited slip heißt übrigens begrenzte Reibung ) Vieleicht kannst Du genauere Angaben aus der Betriebsanleitung und von den vorhandenen Kanistern machen. mfg.
17. Okt. 2010, 22:02 Restaurator
Ölwechsel ?
also i bin der, der sich da am wenigsten auskennt ;-) a spezi von mir - mechaniker der "alten" garde - sagt zum thema altes öl: 1. 3 - 5 jahre haltbarkeit garantiert jeder hersteller. 2. wenn verdacht auf zu alt > optische prüfung auf geruch, reinheit (ausfällungen) und viskosität, farbe 3. im blechgebinde hält das öl länger, weil bei den plastikgebinden diverse ölbestandteile durchdiffundieren (:-O ?) 4. im zweifel öl in einem gerät verbrauchen, das nicht so hohe anforderungen stellt wie das öl bietet, da is das risiko für motorschaden praktisch auf null.
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