- Startseite
- /
- Forum
- /
- Nova neu
Nova neu
23. Nov. 2020, 18:33 sisu
Nova neu
Hallo! Was sagt die Landwirtschaft eigentlich zu den Plänen von türkis/grün die Nova auch auf Klein LKW unter 3.5 to Hzg auszuweiten? Betroffen davon sind Pickup, Kastenwägen, Pritschen usw..... Den Aufschrei von der Volkspartei bzw von ihren Bünden könnte man im letzten Winkel Afrikas noch hören wenn dieser Plan von einer anderen Regierungskonstellation kommen würde......
Antworten: 19
23. Nov. 2020, 18:38 schellniesel
Nova neu
Irgendwer muss halt die „gewissenszuckerl“ der e Mobilität finanzieren... Ist ja schon mit der Erhöhung der Motorbezogenen Steuer in die Richtung gegangen, Jz erwischt es halt Unternehmen zusätzlich, und das ganze lässt sich halt gut heimlich hinter dem ganzen corona geblär einführen... Mfg
23. Nov. 2020, 18:50 Vollmilch
Nova neu
Für die Landwirtschaft kann ich nicht sprechen, persönlich finde ich es gut. Besser würde es mir gefallen gleich eine ordentliche CO2-Abgabe einzuführen. Alles Gute! Vollmilch
23. Nov. 2020, 20:14 ludwig1
Nova neu
Die Regierung will uns in die Elektromobilität drängen. Ich werde mir jedenfalls vor NOVA neu noch einen Diesel - Kastenwagen kaufen. Ich habe mir auch einen Elekto - Citroen Jumpy / Peugeot Expert / Opel Vivaro überlegt, mich aber wegen der bescheidenen Reichweite (max. 230 km mit 50 KWH Batterie) und der geringeren Anhängelast (max. 1000 kg) dagegen entschieden. Aber zugegeben, für die meisten Tage würde es reichen. Der übernächste wird dann sicher ein Batterieelektrischer oder Hybrid. Noch ein Verdacht: gut erhaltene Diesel - Pickups und Kastenwagen werden einen sehr geringen Wertverlust haben.
23. Nov. 2020, 20:27 Ferdi
Nova neu
Über die Blau / Schwarze Regierung ist geschimpft worden, war das berechtigt? Jetzt mit Grün / Türkis wird unsere Republik so rasant an das Existenzminimum gefahren, dass man sowas nie wieder reparieren kann oder? Hängt an einen E-PKW einen Anhänger mit Kälber im Winter bei Minus Graden an, und fährt zu der Versteigerung? Da könnte sein das das Kalb evtl. erfroren ist oder? Furchtbar diese Kostensteigerungen überall !
23. Nov. 2020, 20:42 Vollmilch
Nova neu
Heizt du deinen Viehanhänger mit der Abwärme vom Dieselmotor? Alles Gute! Vollmilch
23. Nov. 2020, 20:57 Neuer
Nova neu
Privat und nur als Autofahrer wäre ich auch dafür, alle Steuern wie NOVA, Mot-bez. Vers.-Steuer, Maut, etc. abzuschaffen und das Steueraufkommen auf den Treibstoffpreis aufzuschlagen. Als Landwirt, der etwa 5000 l Diesel für seine Traktoren braucht, fahre ich aber mit dem derzeitigen System billiger, auch wenn 1200 € KFZ Steuer (für zwei PKW) schon weh tun.
23. Nov. 2020, 20:57 Neuer
Nova neu
Privat und nur als Autofahrer wäre ich auch dafür, alle Steuern wie NOVA, Mot-bez. Vers.-Steuer, Maut, etc. abzuschaffen und das Steueraufkommen auf den Treibstoffpreis aufzuschlagen. Als Landwirt, der etwa 5000 l Diesel für seine Traktoren braucht, fahre ich aber mit dem derzeitigen System billiger, auch wenn 1200 € KFZ Steuer (für zwei PKW) schon weh tun.
23. Nov. 2020, 21:21 JD
Nova neu
Ich wäre auch dafür, dass nicht mehr alle Traktoren in der Lw steuerfrei fahren. 2 max 3 muss für jeden landw. Betrieb reichen.
23. Nov. 2020, 21:23 Harpo
Nova neu
Vielleicht wäre ein junger gebrauchter eine Alternative??? Beim Neuwagen gibst Du im ersten Jahr sowieso 20-30%ab das können ja andere für Dich bezahlen!!!
23. Nov. 2020, 21:26 Harpo
Nova neu
JD6120 Womit willst Du Deine Weisheiten begründen????? Oder war Dir ein Stadeltor im Weg????
23. Nov. 2020, 21:59 JD
Nova neu
Keiner braucht mehr als 3 Traktoren, alles andere ist Luxus U der gehört besteuert. Auch wenn dir das nicht gefällt , sehe ich das trotzdem so. Das du gleich so aus fällig wirst bei diesem Thema zeigt, dass du anscheinend auch zu den maßlos übermechanisierten gehörst.
23. Nov. 2020, 22:18 schellniesel
Nova neu
@jd6210 Mach dir keine Sorgen das Luxus besteuert wird. Unsere derzeitige Regierung nach grad einiges hinter dem corona Vorhang. Hackler Regelung weg, luxuspensionen 150€ Zuckerl... Mfg
23. Nov. 2020, 22:18 patrick.m
Nova neu
JD6120 Der Neid is wos schiachs Beziehungsweise , was macht es aus ob jemand 5000 Liter Diesel mit 3 oder mit 10 Traktoren verfährt Lg Patrick der nur 3 Traktoren fährt
23. Nov. 2020, 22:22 eklips
Nova neu
Ich hab 4 Traktoren. Hätte ich nur 2 und stattdessen einen Pickup, Hoflader, Muli, Quad, Doppelschwader, Mähkombi, Kombipresse...wäre ich nicht so maßlos übermechanisiert.
23. Nov. 2020, 22:38 JD
Nova neu
Ja klar, da wird schnell der Neid ein Thema, wenn's ums Lieblingsspielzeug des Bauern geht. Wie soll man jemand um was neidig sein, wenn man ihn nicht Mal kennt, das musst mir schon erklären. Alle anderen sollen steuern zahlen u überall wird unnötig Geld verschwendet, nur bei sich selbst will man natürlich auf keinen Fall sparen. @ eklips was hat ein Pickup, doppelschwader mähkombi usw mit einem Traktor zu tun?
23. Nov. 2020, 23:29 eklips
Nova neu
Es geht mir nur darum, dass die Anzahl der Traktoren am Betrieb kein sicherer Maßstab für Übermechanisierung ist nach meiner Meinung. Wieviel Kapital steckt in den Maschinen am Betrieb schon eher.
23. Nov. 2020, 23:51 Harpo
Nova neu
JD Du kannst ja freiwillig soviel Steuern zahlen soviel Du willst wenn Du mit der LDw Produktion REICH geworden bist aber verallgemeinere Deine glückliche Lage nicht ( vielleicht hast du viel Bauland)
24. Nov. 2020, 05:32 FraFra
Nova neu
ich brauch auch bald einen jüngeren, gebrauchten kastenwagen am besten allrad.. da wird der kauf aus deutschland unatraktiv wenn die nova zum nachbezahlen ist, elektrisch würde mir von der reichweite zu 95 %reichen ich brauch aber 2 to anhängelast oder mehr... ich fahr keine 10000 km im jahr ,ich wäre für roadpricing... :-)
24. Nov. 2020, 07:28 Vollmilch
Nova neu
Guten Morgen! Ja, die Anhängelast ist noch ein Stiefkind der e-Mobilität. Alles Gute! Vollmilch