- Startseite
- /
- Forum
- /
- Musmais oder Trockenmais f. Rindermast
Musmais oder Trockenmais f. Rindermast
20. Aug. 2018, 18:55 mausilugner
Aufgrund der Trockenheit sind einige Maisfelder nicht mehr als Silomais zu gebrauchen. Die Frage ob wir nun für die Kalbinnenmast den Mais musen sollen oder trockenmais einlagern und schroten? Beides hat seine Vor und Nachteile. Gibt es auch einen Unterschied bei der Wirkung als Kraftfutter?
Antworten: 2
20. Aug. 2018, 20:48 geba
Hallo! Wir silieren für unsere Maststiere den Mais schon jahrelang als Maiskornsilage (CCM) ein. Da braucht man einen gewissen Vorschub im Silo. Auch die Feuchtigkeit ist wichtig ca. 35-40% Beim trocknen hohe Trocknungskosten also sehr trocken dreschen (könnte heuer gelingen) Vom Futterwert glaube ich, ist es egal.
20. Aug. 2018, 21:44 frank100
hohe trocknungskosten ich würd eher sagen keine trocknungskosten bei uns ihn der Umgebung derzeit 17 % feuchte auf schotterböden. Die ccm ernte wird im August abgeschlossen sein.
ähnliche Themen
- 2
Winterweizen-Sorte.....
Welche ertragreiche Weizensorte könnt ihr zB. für Ethanol empfehlen? Qualität ist nicht wichtig. Möchte auch eine Sorte die nicht zu spät reif wird. ( max. 6 laut Ages) Wäre Barok, Spontan oder ev. de…
rocky1000 gefragt am 21. Aug. 2018, 18:16
- 2
Vogel&Noot Zettblitz ZB 540 H - Hydraulikzylinder
Leider hab ich so einen Zetter. Geht sonst ganz gut, aber ein Hydraulikzylinder ist undicht. Möchte den Zylinder wechseln, hab aber noch keinen auftreiben können, Vogel&Noot gibt's nicht mehr. Bitte u…
mfgi gefragt am 21. Aug. 2018, 17:24
- 4
Grünland Trockenheit
Hallo, auf Grund der Trockenheit sind mir zwei Wiesen komplett abgedürrt. Bei einem dritten Schnitt würde ich maximal ein paar harte Stängel ernten. Was schlägt ihr vor, weil so lassen kann ich die We…
WIeser_F gefragt am 21. Aug. 2018, 13:05
- 0
Wo gibts Kuhlarven Viehschmuck zum Almabtrieb?
Hallo, kann mir jemand sagen, wo man Kuhlarven für den Almabtrieb kaufen kann? Danke Herlinde
tobias.n gefragt am 21. Aug. 2018, 08:57
- 0
Krpan 6EH
Hallo. Habe bei der letzten Waldarbeit bemerkt, dass bei „Leerlauf“ (kein Seilausstoß oder ziehen einer Last) von irgendwo ein Klappern herkommt. Ich glaube es kommt von der Kette für die Hydraulikpum…
Thomas1997 gefragt am 21. Aug. 2018, 08:49
ähnliche Links