Müll pressen

03. Aug. 2019, 17:56 mittermuehl

Müll pressen

Preßt jemand hier seinen Müll? Meine Mitbewohner haben während meiner Abwesenheit vergessen die Mülltonnen raus zu stellen. Da mein Nachbar (Gebäude von Land NÖ) seinen Müll mit einem umgebauten Holzspalter presst, habe ich das etwas improvisiert nachgemacht. Jettzt geht 4 mals so viel in die Tonne. Und jetzt weiß ich was sich das Land NÖ bei unserer Gemeinde so an Entsorgungskosten gespart hat. Man bekommt so einfach 2-4 mal mehr in die Tonne...

Antworten: 6

03. Aug. 2019, 18:21 Klammeraffe

Müll pressen

Glaub das ist eigentlich verboten. So gscheit wären sicher schon mehr Leute gewesen. Aber die Müllmänner werden schon rechtzeitig Bescheid wenn die Tonne auf einmal viermal so schwer ist. Andererseits machts bei so manchem Verpackungsmaterial auch Sinn; mit Maß und Ziel halt...

03. Aug. 2019, 19:33 melchiorr

Müll pressen

Bei uns rechnet der Entsorgungsbetrieb (Energie AG) mit der Gemeinde nach Gewicht ab und die Gemeinde muss das kostendeckend an die Gemeindebürger weiterverrechnen. Das Müllpressen geht also auf Kosten der Mitbürger.

03. Aug. 2019, 22:01 mittermuehl

Müll pressen

Bis jetzt habe ich auch nur so "nachgerdückt". Aber mein kleiner Müllnotstand (Tonnen einmal nicht raus gestellt) hat mich angeregt es dem Land-NÖ (Altersheim) gleich zu tun. Und die haben eben einen Holzspalter zur Müllpresse umgebaut. Wird bei mir sicher keine Dauerlösung. Aber nachdenklich wurde ich schon. Selbst der auf 1/3 gepresste Müll war noch nicht sehr schwer für so eine Tonne...

03. Aug. 2019, 23:04 Ferdi

Müll pressen

Ist ja wunderbar, da ja der Müll wieder elektrische- u. wärme Energie liefert. Bei uns in NÖ wird ja der komplette Restmüll im Tullnerfeld eh verbrannt, u. dabei entstehen gewaltige elektr. Energiemengen u. auch Wärme Energie die große Teil in der Landeshauptstadt eben dann beheizen. Wenn der Bedarf an Restmüll Verbrennung noch viel mehr gefordert wird, könnte man z.B. von halb Europa den Restmüll, ja in Dürnrohr (ebenfalls im Tullnerfeld neben der jetzigen Müllverbrennung) nach Adaptierung dieses Stillgelegten Kraftwerkes für die Energiegewinnung verwenden. Wäre Nachhaltig, da ja jegliche Infrastruktur bereits im Übermaß, wegen dem ehemaligen AKW - Zwentendorf dort vorhanden ist.

04. Aug. 2019, 07:20 Vollmilch

Müll pressen

Guten Morgen! Ich glaube auch, gelesen zu haben, dass Müll pressen (für den privaten Haushalt) verboten ist. Effizient ist es sicher! Uns passiert es auch immer wieder, dass wir (trotz "Warn-SMS") die Abfuhr versäumen, da wird es dann knapp! LG Vollmilch

04. Aug. 2019, 07:45 KaGs

Müll pressen

Wird ma net ois Müll pressen bezeichnen. Hinein stopfen was die Tonne halt hergibt. Manchmal ists halt notwendig. Nächstesmal wirds dann wieder nur 3/4 voll sein dafür. Eine "volle" Mülltonne ist nach der Behandlund mit einer Schaufel nur mehr halbvoll bzw. noch halbleer.