Motor und Getriebeöl Filter

28. Aug. 2011, 10:37 lst85

Hallo Forumsmitglieder!!! Bei meinem Traktor steht das große Service an und hab mich schon befragt was die Originalen Filter (Motor, Getriebe, Hydraulik) kosten und jetzt würd ich mich interessieren ob man die Filter auch im nachbau bekommt und ob solche überhaupt empfelenswert sind. Weiß wer wo man Filter im Nachbau überhaupt bekommt??? Danke schon mal für eure Nachrichten Mfg lst85

Antworten: 5

28. Aug. 2011, 12:25 815

Solange noch Garantie ist, würde ich auf jedenfall Originale nehmen! (Obwohl die Nachbauten eh wahrscheinlich aus der selben Fabrik kommen) Schlechter sind die Nachbauten auch nicht, aber sollte nach der Garantiezeit was auftreten, kann man mit Originalteilen leichter zu Kulanz kommen.

28. Aug. 2011, 15:42 johny6140R

Ich hoffe das es dir Hilft bei der Auswahl Nachbau oder Original !! Haben voriges Jahr einen Kurs in unserem Lagerhaus ghabt zur Wartung usw... dabei war auch das Thema Nachbau Original Filter !! Da habens einen Originalfilter aufgschnitten und nenn Nachbau is wurscht welcher Marke !! Nachbau bei Motorölfiltern : Keine Dichtung bei der Verpressung der Nahtstelle, Öl könnte Ungefiltert in den Kreislauf gelangen !! Original: Abdichtung der Nahtstelle durch Dichtringe damit das Öl zu100% durch den Filter muss !! Starkes Filterpapier mit grosser Filteroberfläche !! Nachbau bei Dieselfilter: Einsparung der Filterpapiermenge dadurch geringere Filteroberfläche !! Einsparung an Filterpapier kann man mit Taschenlampe durchleuchten !!! Original Dieselfilter: Starkes Filterpapier mit hoher Dichte mit ausreichender Filteroberfläche für höchste Anforderungen !! Nachbau Luftfilter: Unregelmässiger Faltenabstand wird die Filterleistung gedrosselt !! Original Luftfilter: Regelmässige Faltenabstände, bessere ausnutzung der gesamten Filteroberfläche daher längere Lebensdauer !! Und ausserdem erlischt bei den meisten Herstellern jegliche >Garantie oder Gewähleistung !!!! bei Verwendung von Nachbaufiltern Und dann wird wida gmeckert das die Hersteller ihre Garantien oda Kulanzen net einhalten wollen !! Oda sogar schlimmeres wie a Motorschaden, Getriebeschaden enstehn die kosten dann wenigstens weit mehr als a Originalfilter !!!! naja aber jedem das seine aber heutzutag wo eh das Motoröl nur mehr alle 500Std. raus muss Getriebe Hydrauliköl erst bei ca.1.500 Std. raus müssen und dabei der Filter zu erneuern ist. Finde ich das ma da über a paar Euro *MEHR* für Original Filter net nachdenken sollte !! mfg Berndi und Ps: viel spass bei der Wahrheitsfindung habs bis zu dem Wartungskurs wo ichs mit eigenen Augen gsehen hab auch net Glaubt das die Nachbaufilter um so viel schlechter aufbaut sind!! sunst schneidest halt mal nenn Originaln und nenn Nachbau auf dann sieht ma eh gleich den Unterschied

28. Aug. 2011, 23:01 bocksrocker

wenn dir die maschine was wert ist dann nimm orginal-filter- mit nachbau wirst du eh sehr bald propleme haben nur mein tip

30. Aug. 2011, 00:23 fichtasepp

Hallo Such dir bei MANN auf der Webseite den Pasenden Filter heraus und bestelle in beim nächsten Händler oder Autobedarf! Kann nur gutes bestätigen. LG Fichtasepp

31. Aug. 2011, 09:18 Eddy1

Kaufe die letzten Jahre für meinem Fuhrpark alle Filter von www .Wismet.de