- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mondbuch
Mondbuch
07. Jan. 2008, 10:40 MF5435
Mondbuch
Hallo! Es giebt ein Buch (Mondphasenbuch) im dem steht wann man Bauholzmachen soll Sträucher ausgraben und vieles mehr kennt von euch jemand das Buch und kann mir sagen wie es heißt mfg
Antworten: 6
07. Jan. 2008, 12:19 Fadinger
Mondbuch
Hallo! Da gibt es mehrere ... "Das große Mondbuch", "Leben und Gärtnern mit den Mond", ... Das wohl Bekannteste heißt "Vom richtigen Zeitpunkt". <meta http-equiv="refresh" content="25; URL=http://landwirt2komm.forenworld.at/viewtopic.php?f=21&t=405"> Am besten wird es sein, Du besorgst Dir mehrere solcher Bücher (Nicht nur, weil sich diese zum Teil gegenseitig wiedersprechen, und Du Dir dann je nach dem den Dir zur Verfügung stehenden Termin das passende Buch dazu aussuchen kannst ... ;-)) Leider ist das vergessenes Gedankengut unserer Ahnen, das halt jetzt in Büchern wiederentdeckt und zusammengefaßt wurde. Daher hängt auch die "Verwendbarkeit" solcher Bücher stark von der Qualität der diesen zugrundeliegenden Rechergen ab. Gruß F
07. Jan. 2008, 13:10 moasdasenn
Mondbuch
Ein Buch hat den Titel: "Der Mond uns seine Bedeutung in der Astronomie und im Volksglauben" von Hermann Wohlgenannt. Professor Wohlgenannt stammt aus Dornbirn, habe das Buch in Krems gekauft. ISBN 3-900252-03-3, Das Buch ist für den Alpenraum geschrieben und gibt Erfahrungen aus Österreich und Bayern wieder. mfg
07. Jan. 2008, 13:13 moasdasenn
Mondbuch
Es gibt ein Mondbuch mit dem Titel " Der Mond uns eine Bedeutung in der Astronomie und im Volksglauben" von Hermann Wohlgenannt. Dieser stammt aus Dornbirn, habe das Buch in Krems gekauft. ISBN 3-900252-03-3. Es zeigt Erfahrungen aus Österrreich und Bayern über die Wirkung des Mondes auf Holzschlägern, Pflanzen und Säen und vieles andere. mfg
07. Jan. 2008, 13:18 moasdasenn
Mondbuch
Ich kenn das Buch mit dem Titel "Der Mond und seine Bedeutung in der Astronomie und im Volksglauben" von Hermann Wohlgenannt. Dieser stammt aus Dornbirn, ich habe das Buch in Krems gekauft, ISBN 3-900252-03-3. Es gibt die Erfahrungen über die Wirkung der Mondphasen auf das´Holzschlägern, Pflanzen und Säen uva. wieder. mfg
07. Jan. 2008, 18:32 antach
Mondbuch
Hallo Man kann in ein Buch vieles schreiben sinn oder unsinn ich hatte mal im Fernsehen einen bericht gesehen wo solche sachen von Mondphasen nachgeforscht wurde zum beispiel wenn das Holz zu gewissen Mondphasen geschlägert wirt das es nicht brennt oder das der Holzwurm nicht hineinkommt oder das es nicht schwindet dann hatte man das gegenteil bewissen war ein und das selbe darum halte ich von solchen sachen nichts.
11. Nov. 2009, 13:14 Fadinger
Mondbuch
Hallo! Da gibt es mehrere ... "Das große Mondbuch", "Leben und Gärtnern mit den Mond", ... Das wohl Bekannteste heißt "Vom richtigen Zeitpunkt". <meta http-equiv="refresh" content="25; URL=http://landwirt2komm.forenworld.at/viewtopic.php?f=21&t=405"> Am besten wird es sein, Du besorgst Dir mehrere solcher Bücher (Nicht nur, weil sich diese zum Teil gegenseitig wiedersprechen, und Du Dir dann je nach dem den Dir zur Verfügung stehenden Termin das passende Buch dazu aussuchen kannst ... ;-)) Leider ist das vergessenes Gedankengut unserer Ahnen, das halt jetzt in Büchern wiederentdeckt und zusammengefaßt wurde. Daher hängt auch die "Verwendbarkeit" solcher Bücher stark von der Qualität der diesen zugrundeliegenden Rechergen ab. Gruß F