- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mineralstoff Kühe
Mineralstoff Kühe
17. Jan. 2021, 16:33 MC122
Mineralstoff Kühe
Hallo, Wie versorgt ihr eure Kühe im Laufstall mit Mineralstoff. Lose zu jeder Fütterung oder habt ihr die Eimer mit Leckmasse einfach am Futtertisch stehen. Wenn ihr mit den Eimern arbeitet, was macht ihr mit dem ganzen Leergebinde?
Antworten: 8
17. Jan. 2021, 18:03 wickinger83
Mineralstoff Kühe
Früher in der Kraftfutterstation. Ist aber ein schmarrn weil entweder rinnt das zeug zu schnell durch oder es stockt. Wenn das ordentlich laufen soll kannst fast eine Doktorarbeit damit machen. Heute schmeissen wir alles in den Mischwagen. Da gibts dann auch nicht dass eine lieber gar kein Kraftfutter mehr frisst als da Mineralstoff. Mein Nachbar hat keinen Mischwagen und Streut es übers Futter. Er sagt um die 5 Sack mehr im Jahr kann er sich nix anderes kaufen, wo er meiner Meinung recht hat.
18. Jan. 2021, 01:32 2587
Mineralstoff Kühe
Habe die Mineralstoffmischung unter den Schrott gemischt in der Mischanlage und auch Salz!
18. Jan. 2021, 07:49 Vollmilch
Mineralstoff Kühe
Guten Morgen! Mineralstoffmischung, Futterkalk, Natriumbicarbonat mischen wir direkt ins Kraftfutter und das Kraftfutter in den Mischwagen. Bei der hochkonzentrierten Sackware wäre mir ein Drüberstreuen etwas zu riskant, zu teuer und ein zusätzlicher Arbeitsaufwand. Lediglich eine Prise Viehsalz bekommen sie drübergestreut, das geht mit den Kalbinnen mit. Alles Gute! Vollmilch
18. Jan. 2021, 14:23 MC122
Mineralstoff Kühe
Ja Futtermischwagen und Kraftfutterstation haben wir leider keinen. Es geht also um lose oder mit Leckmasse.
21. Jan. 2021, 09:08 sts
Mineralstoff Kühe
Hab Leckmasswn in Kübel gehabt. Nach Rückfrage bei Fütterungsberater sind im wesentlichen bei lLeckmassen 1Teil Mineralstoffmischung und 1Teil Salz enthalten. Ich mische nun 1Teil Mineralstoffmischung mit 1,5 bis 2Teilen Salz und füttere das im Mineralstoffbecher zur freien Entnahme. Funktioniert super und habe aktuell sehr gesunde Kühe (klopf!). Ist auch wesentlich billiger als Leckmasse.
21. Jan. 2021, 10:07 MC122
Mineralstoff Kühe
@sts das bedeutet du mischt alles im Eimer zusammen unf stellst ihn zur Verfügung der Rinder hin. Nehmen sie da nicht zu viel auf einmal auf?
21. Jan. 2021, 10:41 landwirt.k
Mineralstoff Kühe
Welche Mengen gebt ihr im Futtermischwagen an Salz oder Mineralfutter dazu??? Auf TM oder FM bezogen? Verlust? Ich gebe derzeit in einer Leistungsgruppe Mineralfutter uns Salz in Mischwagen und in die andere Gruppe kommt Leckstein Salz und Leckmasse von hoher Qualität mit geringeren Salzgehalt. Derzeit kommt mir die zweite Gruppe (Leckstein, Leckmasse) wesentlich günstiger . War auch eine eigene Erkenntnis. Die Vermischung von Salz und Mineralfutter sehe ich ein wenig kritisch. Entweder sie nehmen zu viel Salz auf weil es nach Mineralfutter schmeckt, oder sie nehmen zu wenig Mineralfutter auf weil sie auf Salz gesättigt sind.
21. Jan. 2021, 12:09 Vollmilch
Mineralstoff Kühe
Also bei mir kommen pro Kuhfolgende Mengen in den Mischwagen: 10 dag Mineralstoffmischung 8 dag Futterkalk 5 dag Natriumbicarbonat Alles aber bereits im Kraftfutter eingemischt. Alles Gute! Vollmilch