Milchpreiserhöhung

22. Aug. 2018, 13:19 Posaidon

Milchpreiserhöhung

Wenn ich mir die Futterknappheit in weiten Teilen Europas an schau müsste der Milchpreis schon mid. 15 Cent höher sein ich denke die Molkereien genießen gerade wieder die Vakuumphase die schwitzenden Bauern sind wieder einmal die dummen!!

Antworten: 10

22. Aug. 2018, 13:49 xaver75

Milchpreiserhöhung

Hallo, der Butterpreis ist gefallen, die Anlieferung ist auf Vorjahresniveau, fehlendes Grundfutter wird zum Teil mit Kraftfutter, Mais, .. ausgeglichen. mfg

22. Aug. 2018, 14:47 Heimdall

Milchpreiserhöhung

Hast du eine Quelle für die momentane Anlieferung?

22. Aug. 2018, 15:30 rbcecker

Milchpreiserhöhung

Ist doch eh schon immer so, nur diesmal gibts keine Limits mehr.....

22. Aug. 2018, 15:37 xaver75

Milchpreiserhöhung

@Heimdall Rundschreiben GM von gestern (Anlieferung, Inhaltstoffe wie Vorjahr), Butterpreis gesunken,.. Milchpreis September +1ct mfg

22. Aug. 2018, 17:59 Century

Milchpreiserhöhung

Auf welchen Fakten beruht Posaidons Berechnung?

22. Aug. 2018, 22:26 Ferdi

Milchpreiserhöhung

In Österreich gibt es nur eher im Östlichen Teil Trockenheit. Also Mühlviertel, Waldviertel ist es massiv zu trocken, aber in Weinviertel, Industrieviertel sind ja eh nicht so große Milch-Lieferanten-Gegenden. Hingegen in der Stmk, Kärnten, Salzburg, Tirol usw. gibt es teilweise eher höhere Niederschläge u. somit auch keinen Engpass bei Futter, daher ist dort genug Milch vorhanden.

23. Aug. 2018, 06:12 Heimdall

Milchpreiserhöhung

Also bei uns im Norden von Salzburg schauts nicht so gut aus mit dem Futter. Viele müssen auch schon Trinkwasser von der Feuerwehr bringen lassen... Und der Flachgau wäre die Milchregion schlechthin. Mal sehen wie sich der Preis im Winter entwickelt. Heimdall

23. Aug. 2018, 07:33 thomas.t3

Milchpreiserhöhung

Laut AMA: Anlieferung Mai: 315139 Tonnen Anlieferung Juni: 282119 Tonnen Also die Menge ist ordentlich (über 10%) zurückgegangen. Was man noch sagen muss, die trockensten Monate Juli und August fehlen noch. Da wirds dann richtig interessant. Lg

23. Aug. 2018, 07:34 Franz0312

Milchpreiserhöhung

Alos echt, Ich verstehe dieses : DIE BÖSE MOLKEREI BEREICHERT SICH AUF UNSERE KOSTEN einfach nicht. DIE MOLKEREI IST MEIN FREUND!!!!!!! Wir Milchbauern sitzen täglich auf einer mehr oder weniger großen Menge an leicht verderblichen Lebensmitteln. Während wir unsere Anlieferungsmenge nach Lust und Laune steigern oder auch abfallen lassen muss die Molkerei IMMER die zugesagten Mengen an den Handel liefern und den Rest auch noch irgendwie verwerten. Produzieren ist keine große Kunst, aber im Überschuss vorhandene Mengen an Lebensmitteln, die von etlichen Mitbewerbern(Molkereien) hergestellt werden auch gewinnbringend zu vermarkten ist die Schwierigkeit heutzutage. Kann nur jedem Raten, der denkt er werde von der Molkerei ausgenutzt, er soll den Liefervertrag aufkündigen und in die Direktvermarktung einsteigen. Da kann man nach eigenem Ermessen den Preis bestimmen!! Da kannst dann auch im Regal schreiben: Heuer wegen Futterknappheit 1l Milch 2,- €, nächstes Jahr vielleicht wieder günstiger! Viel Glück dabei!! PS: Ich hab auch zu wenig Grundfutter heuer,aber Jammern hilft einfach nicht!!!! Immer diese Milchpreisjammerei ist ja nicht zum aushalten!!!

23. Aug. 2018, 07:44 thomas.t3

Milchpreiserhöhung

Franz das war doch auch nur gejammer, und nichts sachliches zu diesem Thema!