- Startseite
- /
- Forum
- /
- Melkroboter KOSTEN Neu oder Gebraucht
Melkroboter KOSTEN Neu oder Gebraucht
02. Feb. 2019, 11:07 daniela.s(wq25)
Liebe Berufskollegen, wer kann mir echte Kosten zum Melkroboter nennen! Ich möchte jene Fragen die welchten haben - egal welches Fabrikat! (Lely, Delaval, Boumatic, GEA...)! Auch die Überlegung einen Gebrauchten Robi zu kaufen - hat jemand Erfahrung damit? wenn geht in kurzer Form und echte Daten: Stromkosten: ? Servicevertrag:? Instandhaltungskosten:? (Reperaturen verbrauchs und Reinigungs Dippmittel) AFA:? (damit spreche ich alle A2 Besitzer an ;-)) ....und bitte keine emotionale Schreiberein! Danke für die ERHLICHE mithilfe SG
Antworten: 10
02. Feb. 2019, 11:53 xaver75
Hallo, ganz emotionslos, werden neue Robi gefördert, gebrauchte nicht? mfg
02. Feb. 2019, 11:54 jakob.r1
Grüß Dich Daniela, lies halt einfach mal alle Beiträge zum Melkroboter von vor ein paar Tagen durch, da kann diesesmal eigentlich nicht wirklich Zusätzliches dabei sein.... Die emotionalen Schreibereien kannst ja einfach überlesen, aber das macht die Beiträge erst lebendig oder? Sonst könntest ja alle Kosten bei den Herstellerfirmen erfragen, wenn Du nur trockene Zahlen liebst.... Beste Grüße Jakob
02. Feb. 2019, 18:44 golfrabbit
Wie mans macht ists falsch - sonst wird von Frauenseite doch immer behauptet wir Manderleut würden viel zuwenig Emotionen zeigen... Hannes(verwirrt)
02. Feb. 2019, 18:58 Ferdi
In der Praxis ist so, dass man so ca. 10- 12 Kühe zum melken alleine benötigt, damit man die Kosten des Melkroboter decken kann, ohne Investitionskosten nur Service, Wartung, zusätzliche Energie usw.! Also 50 Kühe vorher dann 62 Kühe, kommt im Endeffekt das selbe in Euro raus. Arbeitsintensität ist halt eine andere.
02. Feb. 2019, 19:49 sonnig
Würde mir nur einen sehr jungen gebrauchten kaufen. Maschinen funktionieren alle , wichtig ist ein guter Service 24 Std. 365 Tage im Jahr!!!!
02. Feb. 2019, 20:04 daniela.s
Danke für die Antworten! Neuer Robi förderfähig - gebrauchter nicht! Ja wir kommen auch auf ca. 12-15 Kühe mehr zu machen um die Kosten bei einem Neugerät zu decken! ABER: bei Neubau eines Melkstand mit Wartebereich sind die Kosten fast gleich ;-) ...(jedenfalls bei uns - da neu dazugebaut muss werden) Mir gehts darum die Vorgegebenen Kosten vom Hersteller stimmen bzw. realistisch sind??? (Praxis ist so glaube ich etwas anders)! Klar das Billigste ist immer mit den alten kleinen Melkstand weitermelken bis alles kaputt ist!!! ;-)
02. Feb. 2019, 20:05 daniela.s
@ Sonnig hast du dir einen jungen gebrauchten gekauft? Wenn ja - wie ist es gegangen? Danke
02. Feb. 2019, 20:55 steyr964
@ Daniela Was soll denn bitte bei einem Melkstand kaputt sein!? Wenn da was kaputt ist musst du das sowieso erneuern! Im Prinzip muss ein Melkstand fehlerfrei & absolut Funktionstüchtug laufen. Vakumm, Zitzenbecher,.... muss immer alles passen! & wenn etwas derartig kaputt ist kann man es sicher kostengünstig ersetzen mit Teilen von Gebrauchtmarkt! Noch dazu nur 12-15Kühe kann auch noch eine ordentliche Erschwerniss bezgl. der Machbarkeit der Arbeit mit sich bringen z.b. 10 Mal mehr im Jahr aufstehen ob mit der trächtigen Kuh alles passt die in den nächsten Stunden kalben soll für das selbe Geld! Ich muss schon ehrlich sagen schön langsam hab ich’s a bissl satt das in dem Forum der Melkstand schlecht geredet wird! (Größtenteils) Es hat alles Vor& Nachteile! Ich melke persönlich mit dem Eimer- Ich freu mich schon wenn ich meinen 5er Tandem alfa einbauen werde! Leider kann ich dir bzgl. deines Anliegens nicht weiter helfen! Lg Steyr 964
02. Feb. 2019, 22:03 daniela.s
@ Steyr 964 Gratuliere dir zu deinem Bau von Melkstand 5er Tandem! Tolle Sache - haben selber einen 2x2 Autotandem von Gea! Funktioniert Problemlos und wird auch nix Kaputt! Ehrlich tolle Sache! Stressfreies Melken für den Melker spez. uns Frauen (finde ich)! Aufgrund der Situation wollen wir einen grösseren bauen, das muss aber ausserhalb vom bestehenden Melkstand sein - sprich also neues Gebäude und Melkstand! (2x10)! Deswegen auch die Kosten bei uns so hoch! Haben kein Gebäude nebenan frei für einen solchen Melkstand zum reinschrauben! Und ich möchte nur den Kostenvergleich aufstellen für uns! ;-) .....den alles hat Vor und Nachteile.... damit wir dann richtig entscheiden! ;-)
03. Feb. 2019, 06:01 Rene
Hallo Daniela. Ich finde es sehr vernünftig sich in jede Richtung zu informieren. Ich finde aber den Vergleich nicht ganz passend. Robi ist mit 65 Kühen ausgelastet. In der anderen Diskussion haben viele zu weniger geraten. Mit einem 2*10 sind rund 100 Kühe auch kein Problem. 35 Kühe mehr oder weniger sind in unserer Region meist ganze Betriebe. Natürlich kann man mit dem großen Melkstand auch 50 Kühe melken. ob's sinnvoll ist sei dahin gestellt. Lg Rene