Mastberieb

18. Jan. 2015, 19:20 Andal70

Mastberieb

Hallo, habe eine Mutterkuhhaltung möchte gerne umsteigen auf Mast könnt ihr mir vielleicht Tipps geben oder auf was ich achten sollte?? Und welche Rasse? Vielleicht gemischt?? Lg

Antworten: 7

18. Jan. 2015, 20:35 179781

Mastberieb

Unter anderem solltest du auch daran denken, dass du dann mastfähige Jungtiere zukaufen musst. Wenn die Kühe weniger werden, und die die übrig bleiben immer mehr Richtung reine Milchtypen gehen, dann wird es auf dem Kälbermarkt immer enger. Gottfried

18. Jan. 2015, 20:36 179781

Mastberieb

Unter anderem solltest du auch daran denken, dass du dann mastfähige Jungtiere zukaufen musst. Wenn die Kühe weniger werden, und die die übrig bleiben immer mehr Richtung reine Milchtypen gehen, dann wird es auf dem Kälbermarkt immer enger. Gottfried

19. Jan. 2015, 12:51 1Hansi

Mastberieb

Welche rasse hast du zur zeit und möchtest du in Zukunft die Mutterkuhhaltung weiter betreiben und die Tiere nur fertig aus mässten oder willst du komplett auf mast umsteigen bitte um genauere bescheibung. mfg.

21. Jan. 2015, 06:40 Andal70

Mastberieb

Hab momentan Angus. Ja möchte die Mutterkuhhaltung aufgeben und komplett auf Mast umstellen. Warum ich das machen möchte. ..... -brauche keine weideflächen mehr -keine Impfungen oder Blutabnahmen mehr -kann mal aussetzen wenn der Preis am Boden ist oder wäre. Lg

21. Jan. 2015, 06:58 Andal70

Mastberieb

Ach ja und das verladen natürlich. Angus verladen das ist jedes mal eine Herausforderung. :-)

21. Jan. 2015, 13:52 1Hansi

Mastberieb

Mit Fleckvieh machst da keinen fehler da hast eine passende schlacht ausbeute 56% ist so ein optimal wert beim Fv mehr ist natürlich toll aber das ist der richt wert sag ich mal. Auf was du achten must ist gut die frage sehr breites specktrum . Billig einkaufen ,Hohe tages zunahmen und nie lehrstehen lassen . Es ist zwar ein mehr an aufwand aber wenn du kälber kaufst mit 80 kg und sie selber rauf fütterst hast schon mal was gewohnen und das zweite ist sie sind zu traulicher als wenn du sie erst als Fresser kaufst . Ich weis ja nicht in welchen aus mass du mästen möchtest . Aber die Kälber sind am gesündesten wenn du sie in Iglus hälst gibt ja auch groß raum Iglus wo du 5 rein bekommst oder die ganz die großen wo man 20 glaub ich rein bekommt wennst da 2 große neben einander stellst dann und einen Automaten dazwischen dann hast mehr platz im stall und sie werden ned leicht krank in aus lauf würde ich über dachen und auf der wetter seite a Windschutz netz hin . Im stall die Tiere in die verschiedenen wachstums und alters gruppen unter teilen 3 gruppen ist das Minimum . Mach dir auf den boxen auf reit bügel drüber damit sich die Tiere nicht gegen seitig verletzen können da wenn eins verletzt ist es meist von den anderen erst recht bearbeitet wird. ein Fanggitter ist auch kein Fehler da man dann die Tiere einsperren kann wenn sie vom Tierarzt behandelt werden müssen . Wasser mach unbedingt Tränkeschutzbügeln rum nichts beschisseneres als wenn sie dir den runterreissen oder die Leitung kaputt machen . Was fällt mir sonst noch schnell ein a lieber immer ein ha Silomais in reserve als wen mal a scheiss jahr ist und du zuwenig hast. Sonst fragst halt noch wenns noch mehr wissen willst.

21. Jan. 2015, 20:59 Andal70

Mastberieb

Vielen dank ich glaub das reicht fürs erste. Gruß